Seiten-Reload statt Weiterleitung
Safari-Tabgruppen nerven mit Fehlverhalten beim Link-Aufruf
Wenn ihr euch über eigenartiges Verhalten beim Klicken auf Safari-Links wundert, seid ihr höchstwahrscheinlich nicht alleine. Der Apple-Webbrowser hat auch in der aktuellen Version 15.4 beziehungsweise unter macOS Monterey 12.3.1 noch Probleme mit den Safari-Tabgruppen. Eingeführt wurde diese Option ja bereits im vergangenen Jahr mit macOS Monterey.
Klickt man auf einen Link auf einer in einer Safari-Tabgruppe enthaltenen Webseite, so kommt es immer mal wieder dazu, dass der Link nicht geöffnet, sondern stattdessen lediglich die noch aktuelle Seite erneut geladen wird. Beim zweiten Versuch verhält sich die Seite in der Regel dann korrekt.
Das Fehlverhalten lässt sich nicht direkt reproduzieren, tritt jedoch in regelmäßiger Häufigkeit auf und ist abhängig von der jeweiligen Webseite mal mehr und mal weniger störend. Entsprechende Fehlerberichte finden sich auch auf Reddit und in den Apple-Supportforen.
Apple wurde bereits vor mehreren Monaten über den Fehler informiert, scheint die genannten Probleme bislang allerdings zu ignorieren. Somit müssen sich betroffene Nutzer – sofern sie nicht auf einen anderen Browser umsteigen wollen – entweder mit dem Fehler arrangieren oder komplett auf die Nutzung der Tabgruppen in Safari verzichten.