ifun.de — Apple News seit 2001. 38 379 Artikel

Seiten-Reload statt Weiterleitung

Safari-Tabgruppen nerven mit Fehlverhalten beim Link-Aufruf

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Wenn ihr euch über eigenartiges Verhalten beim Klicken auf Safari-Links wundert, seid ihr höchstwahrscheinlich nicht alleine. Der Apple-Webbrowser hat auch in der aktuellen Version 15.4 beziehungsweise unter macOS Monterey 12.3.1 noch Probleme mit den Safari-Tabgruppen. Eingeführt wurde diese Option ja bereits im vergangenen Jahr mit macOS Monterey.

Tabgruppen

Klickt man auf einen Link auf einer in einer Safari-Tabgruppe enthaltenen Webseite, so kommt es immer mal wieder dazu, dass der Link nicht geöffnet, sondern stattdessen lediglich die noch aktuelle Seite erneut geladen wird. Beim zweiten Versuch verhält sich die Seite in der Regel dann korrekt.

Das Fehlverhalten lässt sich nicht direkt reproduzieren, tritt jedoch in regelmäßiger Häufigkeit auf und ist abhängig von der jeweiligen Webseite mal mehr und mal weniger störend. Entsprechende Fehlerberichte finden sich auch auf Reddit und in den Apple-Supportforen.

Apple wurde bereits vor mehreren Monaten über den Fehler informiert, scheint die genannten Probleme bislang allerdings zu ignorieren. Somit müssen sich betroffene Nutzer – sofern sie nicht auf einen anderen Browser umsteigen wollen – entweder mit dem Fehler arrangieren oder komplett auf die Nutzung der Tabgruppen in Safari verzichten.

Danke Stefan

12. Apr 2022 um 13:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oder man springt bei Klick auf einen Link in einen völlig anderen Tab.

    • Das funktioniert zumindest in meinem Fall auch nicht. Der Tab wird bei mir automatisch nach 1-2 Sekunden wieder geschlossen.
      Habe das 16er seit Release und probiere alle paar Wochen mal wieder Safari, aber es es unbenutzbar. (Alle Geräte sind auf der neusten Version, es werden keine Erweiterungen oder Ähnliches verwendet und jedes Gerät hat seine eigene Gruppe bekommen)
      Fehler tritt vor allem auf Google auf und so etwa jedes 15-20 mal. Klingt nicht viel summiert sich über den Tag aber schnell.

  • Bei mir stürzt Safari immer ab, wenn ich auf eine Benachrichtigung klicke die zu eine Tabgruppe gehört die gerade nicht geöffnet ist. Das nervt auch total.

  • Und ich dachte schon es liegt an der Logitech App bzw Maus.

  • kann man die Tab-Gruppen eigentlich irgendwie exportieren.. um sie beispielsweise auf einem anderen Rechner zu importieren?

    • Die werden per iCloud synchronisiert, wenn „Safari“ in den iCloud-Einstellungen aktiviert ist.

      Ansonsten kann lediglich alle Links kopieren und auf einem anderen Computer öffnen und per Hand eine neue Tabgruppe erstellen.

      Ex- und Import wie bei Lesezeichen funktioniert nicht.

  • Bei mir geht zur Zeit weder die Synchronisation der Lesezeichnen noch der iCloud Tabs. Mega nervig.

    iCloud an und aus probiert, bringt auch nichts außer, dass die Lesezeichnen in der Reihenfolge durcheinander kommen.

  • Bei mir tritt zurzeit immer das Problem auf, dass die „Suchleiste“ unten bei Safari nicht in der richtigen Größe angezeigt wird. Manchmal ist die Suchtleiste sehr klein.

  • Endlich weiß ich woran das liegt. Hab mich schon sehr gewundert und an mir gezweifelt. Danke für die Info!

  • Ich kann Tabgruppen oft nicht umbenennen. Die Umbenennung bricht beim Tippen ab, sodass ich andauernd nur halbe Namen dort stehen habe. Anstatt „Dokumentenscanner“ steht dort „Dokume“, dann kann ich versuchen, den Rest einzutippen und es wird zu „Dokument“, „Dokumentensca“ und so weiter. Sehr nervig.

  • Der Sprung passiert bei mir manchmal auch nachdem die Seite schon einige Sekunden geladen wurde. Das ist wirklich mega nervig. Mit dem deaktivieren der Synchronisation über iCloud hat auch geholfen, aber bringt natürlich nicht viel auf Dauer.

  • Safari war früher eh besser als die Lesezeichen Leiste rechts im Bild sich automatisch ausgeblendet hat, hat man da was angeklickt. So wie jetzt kann man die Lesezeichen kaum noch nutzen.

  • Ich habe damit auch Probleme seit der Aktualisierung auf iOS 15.4

    In Safari öffne ich viele Links im Hintergrund, um diese dann nach und nach abzuarbeiten.
    Dabei wird bei manchen einfach nur ein leeres Fenster geöffnet.

    Es passiert sporadisch und ich weiß nicht, ob es mit den Tab-Gruppen zusammenhängt.

    Es nervt mich aber schon sehr, weil dadurch mein Workflow gestört wird.

  • Funktioniert bei euch die Synchronisation der Leseliste zwischen iOS und OSX Geräten?

    Lesezeichen klappen, aber bei den Leselisten kocht jedes Gerät sein eigene Suppe

    :-/

    • Das ist bei mir auch so. I h hab zwar keins der geschilderten anderen Probleme, aber der Sync vom Mac auf MacBook iPad und Co klappt nur mit den Lesezeichen aber nie mit den Tabgruppen, die ich aber sehr gern nutze, weshalb diesbezüglich ein funktionierender Sync wirklich cool wäre

      • Die Tab-Gruppen werden bei mir synchronisiert. Allerdings werden die Reihenfolgen manchmal durcheinandergewürfelt.

    • Seltsam und nervig…

      Irgendwie hat Apple seine SyncServices nicht mehr im Griff.

      Früher konnte man wenigstens ein Sync Reset machen, aber außer ab und erneut anmelden geht ja nix

  • Hab mit der Spotlight Suche auf dem iPhone ein ähnliches Problem.
    Wenn ich da auf „im Web suchen“ gehe, dann wird Safari geöffnet, aber sonst passiert nichts weiter. Erst beim 2ten Anlauf wird dann auch die Google Suche losgetreten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38379 Artikel in den vergangenen 8280 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven