ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel

Hackerwettbewerb Pwn2Own läuft wieder

Safari-Schwachstelle bringt Entdecker 65.000 Dollar Preisgeld ein

9 Kommentare 9

Auch in diesem Jahr findet im Rahmen der Sicherheitskonferenz CanSecWest in Vancouver der Hackerwettbewerb Pwn2Own statt. Gleich am ersten Tag konnte sich ein Teilnehmer aus Deutschland für einen erfolgreichen Angriff auf macOS ein Preisgeld in Höhe von 65.000 Dollar sichern.

Samuel Groß aus Karlsruhe gelang es, durch die Kombination von drei Angriffsvarianten, eine Schwachstelle in Safari für macOS auszunutzen, mit deren Hilfe er per Browser-Befehl Zugriff aus Systemdateien erhielt.

Pwned2own Apple Safari Hack

In seiner Demonstration öffnete Groß Apples Taschenrechner-App über den Webbrowser und brachte zudem noch eine „Erfolgsmeldung“ auf der Touch Bar des kompromittierten MacBook Pro zum Leuchten. Falls euch das bekannt vor kommt: Bereits im vergangenen Jahr hatte Groß mit einer ähnlichen Methode Erfolg und nutzte die Touch Bar damals ebenfalls zur Anzeige seines „pwned by“-Statements. Details zu den im Rahmen des Wettbewerbs aufgedeckten Sicherheitslücken werden den Herstellern zur Verfügung gestellt, sodass die Fehler zeitnah behoben werden können

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Mrz 2018 um 14:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    9 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7299 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven