ifun.de — Apple News seit 2001. 38 326 Artikel

Mac-Hack

Safari-Schwachstelle ermöglicht Touch-Bar-Modifikation

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Gleich am ersten Tag des alljährlich im Rahmen der Sicherheitskonferenz CanSecWest stattfindenden Hacker-Wettbewerbs Pwn2Own wurden ernst zu nehmende Sicherheitslücken für den Mac aufgedeckt. So gelang es zwei Teilnehmern, eine Textnachricht auf der Touch Bar eines MacBook Pro erscheinen zu lassen.

Pwned2own Touch Bar Hack

Für den Touch-Bar-Hack haben sich die mit einem Preisgeld von 28.000 Dollar bedachten Karlsruher Hacker Samuel Groß und Niklas Baumstark offenbar offenbar mehrerer Sicherheitslücken im Apple-Browser Safari bedient, mit deren Hilfe sie auf Systemebene Vollzugriff auf den Rechner erlangen konnten.

Safari ist ein beliebtes Ziel für Angreifer, so hat noch ein weiteres Team über entsprechende Schwachstellen in dem Webbrowser Vollzugriff auf einen attackierten Mac erhalten und wurde für ihre Entdeckung mit 35.000 Dollar Preisgeld belohnt.

Insgesamt werden im Rahmen der mehrtägigen Veranstaltung von Sponsoren getragene Preisgelder in Höhe von mehr als 1 Million Dollar verteilt. Ziel ist es, die Sicherheit von Computern und anderen IT-Produkten zu verbessern. Die Hintergrundinformationen zu den Hacks gehen jeweils direkt an den Hersteller und helfen dort, die für die Angriffe genutzten Lücken zu stopfen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Mrz 2017 um 15:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38326 Artikel in den vergangenen 8271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven