ifun.de — Apple News seit 2001. 32 031 Artikel

Forensik-App liest Daten aus

Safari-Browserverlauf: iCloud speichert auch gelöschte Daten über Monate

31 Kommentare 31

Der auf Forensik-Werkzeuge zur Strafverfolgung spezialisierte Software-Anbieter Elcomsoft macht auf eine fehlerhafte Lösch-Routine in Apples iCloud-Infrastuktur aufmerksam und nutzt die träge Datenvernichtung Apples in der neuesten Version seines Datenerfassungs-Tool Elcomsoft Phone Breaker auch aus.

Icloud

So ist Version 6.40 des Elcomsoft Phone Breaker nun auch in der Lage Safari-Historien aus verschiedenen Quellen wiederherstellen, darunter auch vermeintlich gelöschte Datensätze, die in Apples iCloud gespeichert waren.

Nach Angaben des russischen Entwicklers, speichert Apples iCloud auch gelöschte Browserverläufe über Monate hinweg. Das Unternehmen erklärt:

[…] Der Browserverlauf wird bis zu einem Monat gespeichert. Das ist zumindest das, was Benutzer auf ihrem iPhone oder iPad sehen. Während laut Tests von ElcomSoft Daten von vor drei bis vier Monaten in der lokalen SQLite-Datenbank von iTunes oder dem iCloud-Backup gespeichert werden, werden synchronisierte Safari-Browserverläufe in der Cloud viel länger aufbewahrt und das gilt auch für gelöschte Einträge. Forscher von ElcomSoft konnten sogar auf Datensätze zugreifen, die vor mehr als einem Jahr gelöscht wurden. Elcomsoft Phone Breaker 6.40 liest solche gelöschten Browserhistorien aus der iCloud aus und listet jeden Eintrag mit Datum und Uhrzeit dessen auf, wann zuletzt darauf zugegriffen und wann er gelöscht wurde. Die aktualisierte Version von Elcomsoft Phone Viewer bietet ab sofort die Möglichkeit, solche Datensätze anzuzeigen und verwendet Filter für vorhandene und gelöschte Browserverlaufsdaten.

Das Software-Werkzeug für Ermittler, Polizei und Behörden ist für Windows und Mac OS X verfügbar und wird für 800 Euro vertrieben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Feb 2017 um 15:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32031 Artikel in den vergangenen 7401 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven