ifun.de — Apple News seit 2001. 38 162 Artikel

Kleine Alternative zum Mac-Dock

RunningAppList: Diese Mac-Applikationen sind gerade aktiv

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Der App-Entwickler James Walker bietet mit dem kleinen Download RunningAppList eine Mac-Anwendung an, die euch im Arbeitsalltag vielleicht hilfreich zur Hand gehen kann.

Bbedit Apps

RunningAppList listet alle gerade aktiven Applikationen, also alle Programme die euer Mac momentan ausführt. Entsprechend ist die nicht mal einen Megabyte kleine Anwendung mit dem von macOS ab Werk angebotenem Dock vergleichbar.

Mit Drag-and-Drop und Finder-Anbindung

Wie das Dock kann RunningAppList ausgewählte Applikationen per Mausklick in den Vordergrund befördern, kann die Apps per Rechtsklick im Finder sichtbar machen und versteht sich sogar auf Drag-and-Drop-Aktionen. So lassen sich Dateien oder Ordner, die ihr an eine ausgewählte Anwendung übergeben wollt, auf dem Hauptfenster von RunningAppList ablegen und werden dann genau so von der App behandelt, als hättet ihr diese auf dem Dock abgelegt.

RunningAppList Menuleiste

Warum also nicht einfach das Dock benutzen? Entwickler James Walker beschreibt seinen Download als alternative für Anwender, die ihr Dock dauerhaft ausgeblendet oder so mit App-Icons vollgestopft haben, dass es diesem an Übersichtlichkeit fehlt.

Praktisch lässt sich RunningAppList auch von Anwendern mit mehreren Monitoren nutzen, die keinen langen Wege mit dem Mauszeiger zurücklegen möchten.

„Edge Tabs“ bei Bedarf

Per Rechtsklick lässt RunningAppList zudem das Erstellen so genannter „Edge Tabs“ zu. Bei diesen handelt es sich um zusätzliche Instanzen der App, die (mit gedrückter COMMAND-Taste) beliebige am Bildschirmrand verschoben werden können und so dort positioniert werden können, wo häufig auf laufende Apps zugegriffen werden muss bzw. wo diese mit Dateien und Verzeichnissen gefüttert werden.

RunningAppList Edgetab

Die App stellt sich auf der Homepage des Entwicklers vor und steht zum gänzlich kostenlosen Download im Mac App Store bereit.

Laden im App Store
‎RunningAppList
‎RunningAppList
Entwickler: James Walker
Preis: Kostenlos
Laden

11. Apr 2023 um 15:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist das Kunst oder kann das weg?

    Will ja nichts sagen, aber Apple könnte sowas auch selbst einbauen. Selbst Microsoft hat’s geschafft.

    • Das verstehe ich jetzt nicht. In dieser Hinsicht funktionieren doch die Taskleiste von Windows und das Dock am Mac praktisch identisch. Was hat denn Microsoft geschafft, das Apple nicht geschafft hat? Vielleicht kenn ich aber auch einfach eine bestimmte Windows-Funktion noch nicht, dann gern her mit dem Tipp :-)

    • Gibt’s doch – nennt sich App Switcher, aktiviert mit CMD+Tab.

      • Ist das Kunst oder kann das weg?

        Mir geht es genau so wie MacMenaux, nur dass ich eben Windows anstelle von MacOS nutze. Ich habe vorher zwar einen iMac genutzt, doch irgendwann reichte der Speicher nicht mehr und ich stieg dann auf einen PC um. Am Anfang vermisst man Dinge wie AirDrop schon (Sowas ähnliches hat Intel mittlerweile herausgebracht, Intel Unison) doch gerade als Bastler sind manche Funktionen, die man bei MacOS erst mal suchen müsste, sehr praktisch. Da ich seit 2 Jahren bereits Windows nutze, kann es sein, dass MacOS damals noch nicht über diese Funktion verfügte. Genau weiß ich es aber wie gesagt nicht.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38162 Artikel in den vergangenen 8244 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven