Textersetzungen unter macOS
Rocket Typist: Textexpander-Alternative für den Mac
Frisch aktualisiert, steht die Mac-Anwendung Rocket Typist nur eine Woche nach ihrem Debüt jetzt in Version 1.1 zum Download bereit und bietet sich als schlanke Textexpander-Alternative zum Konfigurieren und Nutzen von Textersetzungen auf dem Mac an.
Zum Kennenlernen lässt sich die Anwendung kostenlos aus dem Netz laden und mit bis zu sechs selbst-konfigurierten Abkürzungen nutzen, ohne bezahlen zu müssen. Nur Anwender die mehr Kurzbefehle konfigurieren möchten, müssen eine Lizenz für 4,99 Euro erwerben.
Die App des Kieler Entwicklers Daniel Diener versteht sich auf einfache Textbausteine wie Grußformeln, Adresse oder Signaturen, kann aber auch Code-Bausteine für Programmierer, formatierte Elemente und Medien wie Bilder verwalten.
Seine Motivation zum Bau eines weiteren Textersetzungsprogramms erklärt der Entwickler folgendermaßen:
Es gibt eine Handvoll […] Die meisten sind allerdings schwierig zu verwenden, teuer, benötigen ein monatliches Abo oder sehen aus wie Software aus der Vergangenheit. Rocket Typist ist anders. Weder werden Sie jemals komplizierte Macro-Syntax lernen müssen, noch ein Vermögen bezahlen. Rocket Typist ist eine moderne Mac-App, die mit dem Anspruch der Einfachheit entwickelt wurde.
Bereits jetzt kann Rocket Typist mit Macros umgehen, unterstützt die Touch Bar aktueller MacBooks und bietet sowohl einen Im- als auch einen Export eurer Textschnipsel an. Zukünftig soll die App zudem um eine iCloud-Synchronisation, eine Kompagnon-App für iOS, eine größere Auswahl an Macros und um mehr öffentliche Beispiel-Textbausteine ergänzt werden. Die Vollversion von Rocket Typist kostet 5 Euro.
Auch wir haben uns Rocket Typist installiert und werden die App im Laufe der kommenden Wochen gegen unseren Kategorie-Favoriten aText antreten lassen.