Akkorde von MP3s bestimmen
Riffstation für Mac: Fender verschenkt Gitarren-Lern-App
Der amerikanische Gitarren-Bauer Fender bietet die Vollversion seiner für Windows und Mac erhältlichen Gitarren-Lern-App Riffstation aktuell kostenlos an und verzichtet auf die knapp 40 Euro, die bislang in eine Einzelplatz-Lizenz investiert werden mussten.
Mit der Gratis-Aktion hofft Fender die Fans der nicht mehr im App Store angebotenen Mobil-Applikationen zu besänftigen. Diese wurden in der vergangenen Woche sowohl aus Apples Software-Kaufhaus als auch aus dem Web entfernt. Laut Fender sei man dabei ein neues Mobilangebot in Abstimmung mit der Musikindustrie zu erarbeiten. Ob die großen Label rechtliche Schritte gegen die mobile Lern-App angedroht haben ist unklar.
Mit Riffstation lassen sich Akkorde beliebiger Songs ermitteln: Füttert ihr die App mit einer MP3, zeigt euch der 30MB große Download an welche Griffe ihr zum Nachspielen des Tracks einsetzen müsst.
Zum Lernen lässt sich zudem das Tempo um bis zu 25% reduzieren, Key und Pitch können modifiziert werden. Falls benötigt gestattet Riffstation darüber hinaus das Loopen ausgewählter Song-Bestandteile und kann die Gitarre von anderen Instrumenten trennen und isolieren.
Kunden, die die App in den letzten 30 Tagen gekauft haben, können sich den Kaufpreis zurückerstatten lassen. Riffstation ist nicht für den Einsatz auf Retina-Bildschirmen optimiert.