"Hazardous Electronic Waste"
Reuters: Playstation-Spiele für iOS, Umwelt-Geldstrafe für Apple
Die Nachrichtenagentur Reuter meldet sich mit zwei Scoops zu Wort und dürfte zumindest mit dem von Makiko Yamazaki verfassten Artikel für strahlende Gesichter unter den hier mitlesenden Gamern sorgen.
Playstation-Spiele für iOS
So soll der japanische PlayStation-Produzent Sony die Markteinführung von mehreren iOS-Spielen vorbereiten um so langfristig mit dem angezogenen Engagement des Erzrivalen Nintendo mithalten zu können. Im kommenden Geschäftsjahr, so Yamazaki, will Sony mindestens sechs Mobil-Spiele für iOS und Android vorstellen die gegen Nintendos Erfolgstitel Pokemon GO und Mario antreten sollen.
Unter den möglichen Kandidaten, die vorerst nur in Japan und erst später weltweit angeboten werden sollen, befinden sich „PaRappa the Rapper“ und „Arc the Lad“.
Umwelt-Geldstrafe für Apple
Von den guten, hin zu den eher schlechten Nachrichten. Die kalifornische Bundesumweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency) hat Apple zu einer Geldstrafe von $450.000 verdonnert. Ausschlaggebend für die Buße seien Unregelmäßigkeiten, beim Umgang Cupertinos mit „gefährlichen Elektro-Abfällen“ in den Betriebsstätten in Silicon Valley.
Neben der Zahlung der Geldstrafe habe sich Apple zudem einverstanden mit der Einführung strikterer Kontrollen in Cupertino und in Sunnyvale gezeigt.
State regulators alleged Apple opened and operated an electronic waste shredding facility in Cupertino, its home base, between 2011 and 2012 without informing them. The department also alleged Apple mishandled metal dust from shredder operations at the Cupertino facility, which processed about 1.1 million pounds (500,000 kg) of waste before it was closed in January 2013.