ifun.de — Apple News seit 2001. 38 541 Artikel

Auflösungen schnell wechseln

Resolutionator: Display-Vergrößerer auch für neueste MacBooks

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Gute Nachrichten für alle Anwender, die derzeit darauf warten, dass der Paketzusteller mit dem neuen, 15-Zoll großen MacBook Air vor der Tür steht: Die kleine, aber durchaus hilfreiche Mac-Applikation Resolutionator unterstützt nun auch das neueste MacBook Apples und bietet sich in der frisch aktualisierten Version 2.4 zum Download an.

Resolutionator Pinned@2x

Der Resolutionator ist eine Anwendung, die in der Menüleiste auf ihren Einsatz wartet und hier den schnellen Wechsel der aktiven Displayauflösung anbietet.

Jetzt in Version 2.4

Dies kann hilfreich sein, wenn man hin und wieder Softwarelösungen nutzen möchte, die auf viele unterschiedliche Fenster setzen und zum optimalen Einsatz ein größtmögliches Display benötigt, bei anderen Arbeiten aber größere Benutzeroberflächen bevorzugt oder schlicht die Augen schonen möchte.

Resolutionator Menubar@2x

Dabei kann der Resolutionator nicht nur die Display-Auflösung des Macs konfigurieren, sondern auch die Auflösung angeschlossener, externer Monitore.

Anders als bei Apple üblich werden vom Resolutionator nicht nur die empfohlenen Auflösungen eingeblendet, sondern alle Auflösungen, die vom angeschlossenen Display unterstützt werden.

Bei Bedarf schnell mehr Platz

Der Resolutionator kann nicht viel mehr, als das was auch mit den Bordmitteln des Macs möglich ist, macht den Zugriff auf die Bildschirmkonfiguration aber deutlich komfortabler und wird seit langer Zeit mit Aktualisierungen versorgt.

Die Anwendung kann ohne Kosten aus dem Netz geladen und genutzt werden. Sollte euch der Resolutionator gute Dienste leisten, dann bitten euch die Macher jedoch um den Kauf einer Lizenz. Diese wird für 3,37 Euro angeboten.

Zwei Hinweise die in diesem Zusammenhand nicht fehlen dürfen: Beim Einsatz externer Displays ist BetterDisplay Gold wert. Und: Per ALT-Klick lässt sich die Monitor-Auflösung in den Systemeinstellungen exakt auswählen.

23. Jun 2023 um 12:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich suche eine Lösung die Auflösung manuell vorzugeben, wenn kein Monitor abgeschlossen ist. Das scheint irgendwie nicht möglich zu sein.

  • Welchesn Sinn hat dieser? Ich ziehe mit 2 Fingern den Bildschirm auf gewünschte Größe

  • Weiß jemand, ob ein solches Tool das „Monitoraufweckproblem“ der Apple Silicon Macs beheben kann?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38541 Artikel in den vergangenen 8307 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven