ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Verknüpft Ähnliches automatisch

Reor für Mac: Freie und gänzlich lokale KI-Notizverwaltung

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Das quelloffene Projekt Reor gilt es im Auge zu behalten. Die Mac-Anwendung will euch bei der Verwaltung persönlicher, privater Notizen helfen und setzt dafür auf die Hilfe von künstlicher Intelligenz.

Reor App

Verknüpft Ähnliches automatisch

Der Unterschied zu vielen anderen Angeboten aus derselben Kategorie: Reor ist eine Open-Source-Anwendung, die keine Abhängigkeiten in der Cloud besitzt, sondern ein lokales KI-Modell ausführt und auf dieses zugreift, um die eigenen Notizen zu durchforsten, miteinander zu verlinken und durchsuchbar zu machen.

Reor setzt ein Verzeichnis mit Markdown-Dateien voraus, lässt sich also hervorragend in Kombination mit Zettelkasten-Lösungen wie etwa Obsidian einsetzen und kann so eine neue Perspektive auf die eigene Notizsammlung bieten, ohne die persönlich präferierte Struktur dabei durcheinander zu bringen.

Noch steckt der kostenfreie Mac-Download in den Kinderschuhen und ist alles andere als einfach zu installieren. Anwender müssen nicht nur die Mac-Anwendung laden, sondern auch ein vorbereitetes KI-Modell, das anschließend in der Konfiguration von Reor eingetragen werden muss. Aktuell nutzt der Download Metas LLaMA-Modell, um die Inhalte der eigenen Notizen zu verstehen.

Für grundsätzlich interessierte Anwender sind nach Angaben des Entwicklers vor allem die folgenden vier Punkte relevant:

  • Reor setzt auf eine automatische Verknüpfung von Notizen durch eine Vektorsuche: Diese Funktion ermöglicht es, dass Notizen automatisch miteinander verbunden werden. Das bedeutet, wenn man nach einem bestimmten Thema sucht, findet Reor nicht nur die direkten Treffer, sondern auch damit verbundene Notizen.
  • Fragen und Antworten mit lokalem Sprachmodell: Anwender können das lokale KI-Modell nach ihren Notizen in natürlicher Sprache befragen.
  • Lokale Ausführung und Speicherung: Alle wichtigen Reor-Komponenten, wie das Sprachmodell, die Vektordatenbank und die Dateien, werden ausschließlich lokal gespeichert.
  • Integration mit Markdown-Verzeichnissen: Die Reor-App kann direkt auf ein Verzeichnis von Markdown-Dateien zugreifen und arbeitet nahtlos mit Obsidian zusammen.

15. Feb 2024 um 15:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Genau so etwas habe ich gesucht. Ihr seid die Besten!! <3

    Antworten moderated
  • Ich habe das Programm mit meinen umfangreichen Notizen von Obsidian getestet. Ich weiß nicht, was der Zweck dieses Programms sein soll, den Anwender unterstützen ist es jedenfalls nicht. Es scheint, als werden auf der rechten Seite wahllos Texte aufgelistet, die unbedingt überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Bitte ich die KI darum, eine Zusammenfassung einer bestimmten Notiz zu geben, faßt sie zusätzlich irgendwelche anderen mit zusammen und rührt alles in einen Text. Reor macht ansonsten nichts anderes als Obsidian, nur schlechter.

    Fazit: Die Kinderschuhe sind noch sehr, sehr klein. Aber einen Daumen hoch für die Idee.

  • So wirklich erfolgreich zum Lauf gebracht hab ich das auf einem M1 mit 16GB noch nicht. Die App lässt nach einiger Zeit die Rechner mit einer Kernelpanik neustarten. :-(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven