ifun.de — Apple News seit 2001. 38 198 Artikel

Bluetooth folgt vielleicht

Raspberry Pi Pico W: Mini-Bastelcomputer kostet 8 Euro

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Ein halbes Jahr nachdem die unter anderem auch für den klassischen Bastelcomputer Raspberry Pi verantwortliche Raspberry Pi Foundation ihren Raspberry Pi Pico vorgestellt hat, präsentiert die gemeinnützige Organisation jetzt eine überarbeitete Version des Microcontrollers der nun auch über ein WLAN-Modell verfügt und im deutschen Fachhandel einen spottbilligen Verkaufspreis von nur 7,99 Euro trägt.

Image From IOS 1536x1434

Bluetooth folgt vielleicht

Das nur 5 cm x 2 cm kleine Bord Raspberry Pi Pico W (PDF-Datenblatt) richtet sich an Entwickler die eine günstige IoT-Plattform für eigene Smart-Home-Projekte benötigen oder schlicht die Möglichkeit zur Verfügung haben möchten ein vorhandenes Projekt mit dem Raspberry Pi Pico um eine WLAN-Konnektivität zu ergänzen.

Um die Einbindung ins Heimnetzwerk kümmert sich der von Infineon produzierte Funkchip CYW43439, der eigentlich auch in der Lage ist Bluetooth Classic und Bluetooth Low-Energy zur Verfügung zu stellen. Aktuell ist die Bluetooth-Konnektivität des Raspberry Pi Pico W jedoch noch deaktiviert, dies könnte sich in naher Zukunft zwar ändern, konkrete Aussagen gibt es diesbezüglich jedoch noch nicht.

Der neue Raspberry Pi Pico W ist vollkompatibel zum Layout des Raspberry Pi Pico und kann diesen in Live-Projekten einfach ersetzen. Zudem sollen mit dem Raspberry Pi Pico H und dem Raspberry Pi Pico WH zwei weitere Modelle mit bereits verlöteten Header-Pins und einem 3-Pin-Debug-Anschluss (PDF-Datenblatt) angeboten werden.

C-Entwickler nutzen zur Kommunikation mit dem Raspberry Pi Pico W das heute neu veröffentlichte Pico SDK mit Netzwerk-Unterstützung. Für Nutzer von MicroPython steht ein neues UF2-Firmware-Image zur Verfügung. Die Raspberry Pi Pico Familie soll noch mindestens bis 2028 produziert werden und lässt sich hierzulande in Kürze bei Funk24.net Aachen und über den Online-Versender Reichelt Elektronik ordern.

PICO H HERO 1 1536x1024

30. Jun 2022 um 10:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schön wäre es gewesen wenn der pico auch gleich USB-C bekommen hätte

    • Raspberry stellt gute Produkte her. Den Raspberry Pi Pico W (Microcontroller) gibt es nur in begrenzter Stückzahl. Den Raspberry Pi Zero W (Mini Computer), der Ende 2021 rausgekommen ist, gibt es seit Monaten überhaupt nicht zu kaufen…

  • Und ohne Stiftleiste aber mit WLan kostet er sogar noch einen euro weniger

  • Frage. Kann ich damit auch ein PiHole und Hue/Homematic IP (Smarthome) betreiben?

  • Gibt es ne Seite mit ein paar schönen/nützlichen Projekten hierzu?

  • Genial! Allein schon der Preis ist der Hammer. Da kann nun wirklich jeder zuschlagen.

  • HutchinsonHatch

    Wäre das was für Anfänger? Homebridge Nutzung möglich?

  • Ich habe gerade heue eine Mail von Berrybase bekommen, in der steht, daß der Pico W dort für 6,80€ zu haben ist.

  • Würde mich interessieren, was das für ein Adapter ist, der den Pi mit dem Computer verbindet und unter welcher Bezeichnung man den ordern kann

  • Der Pico wurde vor anderthalb Jahren vorgestellt, nicht vor einem halben Jahr.
    € 6,80 ohne Header bei berrybase.de

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38198 Artikel in den vergangenen 8252 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven