ifun.de — Apple News seit 2001. 38 051 Artikel

Per Update nachgeliefert

Raspberry Pi Pico W kann jetzt auch Bluetooth

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Vor einem Jahr haben wir über den Verkaufsstart des Raspberry Pi Pico W berichtet, der hierzulande für um die 7 Euro erhältlich ist. Das „W“ im Produktname des Mini-Computers steht für „Wireless“, was sich bislang ausschließlich auf die integrierte WLAN-Funktion bezogen hat. Jetzt liefert das Raspberry-Pi-Team Bluetooth für den Pico W nach. Die zusätzliche Funktion setzt keinen Neukauf voraus, sondern lässt sich per Update nachrüsten.

Raspberry Pi Pico W

Der im Raspberry Pi Pico W verbaute Infineon-Prozessor vom Typ CYW43439 unterstützt von Haus aus nicht nur WLAN, sondern auch den Bluetooth-Standard 5.2 und damit die Kommunikation über klassisches Bluetooth oder Bluetooth Low Energy (BLE). Allerdings wurde seitens der von den Raspberry-Pi-Machern veröffentlichten Firmware bislang nur das WLAN-Protokoll unterstützt. Die Funktionserweiterung wird nun mit dem neu in Version 1.5.1 verfügbaren SDK für den Raspberry Pi Pico W bereitgestellt. Details zu den damit verbundenen Protokollen und Profilen lassen sich hier nachlesen.

Der Grund dafür, dass es rund ein Jahr gedauert hat, bis die Raspberry-Pi-Entwickler ihre Software soweit hatten, liegt deren Erläuterungen zufolge in der Komplexität der Aufgabe. Eine besondere Herausforderung sei es gewesen, den Datenverkehr der WLAN- und Bluetooth-Verbindungen gemeinsam über den SPI-Bus des Boards zu routen.

Pico-Projekte von der Wetterstation bis zum Flipper

Die offizielle Dokumentation zum Raspberry Pi Pico W findet sich hier. Wer sich fragt, was man mit dem Mini-Computer so alles anstellen kann, schaut sich auf Seiten wie HowTo Electronics, All3DP oder Elektronik-Kompendium um. Dort findet sich beispielsweise Inspiration zum Bau Thermometern, Wetterstationen und sogar einem Mini-Flipper.

Aufgrund seiner eingeschränkten Leistungsdaten eignet sich der kleine Raspberry Pi allerdings nicht unbedingt für Server-Anwendungen wie Homebridge oder dergleichen.

15. Jun 2023 um 17:30 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da kann Apple sich mal ein Beispiel dran nehmen
    7€ :-))) und neue Hatdwarefunktionen gratis per Update.

  • Kurze Anmerkung zum letzten Absatz „Aufgrund seiner eingeschränkten Leistungsdaten eignet sich der kleine Raspberry Pi allerdings nicht unbedingt für Server-Anwendungen wie Homebridge oder dergleichen.“

    Das hat gar nichts mit Leistung oder Eignung zu tun.

    Der Pico ist im Gegensatz zu seinen Brüdern kein vollwertiger Computer, auf dem ich etwa Linux und darauf basierende Anwendungen laufen lassen kann, sondern ein einfaches Microcontroller-Board, also eher mit einem Arduino oder ESP8266/ESP32 zu vergleichen.

    Vielleicht wäre ein eigenständiger Name sinnvoller gewesen. So suggeriert er nämlich, der Pico wäre nur eine kleinere und schwächere Version der existierenden Raspis.

  • Leider zu wenig Power.
    Gibt’s eigentlich den Pi Zero 2W endlich mal irgendwo für nen bezahlbaren Preis?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38051 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven