ifun.de — Apple News seit 2001. 28 929 Artikel
70 Minuten Industriedesign

„Rams“: Design-Dokumentation streamt kostenlos

16 Kommentare 16

Nach Objectified und Helvetica steht mit „Rams“ nun eine weitere Dokumentation von Gary Hustwit zum vorübergehend kostenlosen Abruf auf dieser Sonderseite bereit.

Rams

Rams ist ein im Jahr 2018 erschienener Dokumentarfilm über die Arbeit des Produkt-Designers Dieter Rams; einem der einflussreichsten Gestalter der Welt, der Apple und Apples Produkte in vielfacher Hinsicht beeinflusst hat.

Die 74 Minuten, die eine IMDb-Bewertung von 7,8 für sich beanspruchen können, porträtieren nicht nur die Arbeiten Rams, sondern setzen sich auch mit Konsumverhalten, Nachhaltigkeit und der Zukunft des Designs auseinander.

Der Film lässt sich auf dieser Seite noch bis zum 14. April kostenlos anschauen.

Seit mehr als fünfzig Jahren hat Rams mit seinen beispiellosen Arbeiten bei Braun und Vitsoe und seinem Einfluss auf Apple unauslöschliche Spuren auf dem Gebiet des Produktdesigns hinterlassen. Warum bereut er es nun, mit 87 Jahren Designer zu sein? „Rams“ ist ein Design-Dokumentarfilm, regt aber auch zum Nachdenken über Konsumismus, Materialismus und Nachhaltigkeit an.

Rams: Trailer

Mittwoch, 08. Apr 2020, 13:56 Uhr — Nicolas
16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wunderbar, und ich habe mir vor einer Woche zwei alte Feuerzeuge aus den Siebzigern wieder gekauft. Linear und Mach2. Da kamen schon nostalgische Gedanken hoch.

  • Cool! Danke!
    Habe eigentlich den Newsletter abonniert, aber bekomme diesbezüglich irgendwie keine Benachrichtigungen…

    Seltsam!

    • Weil du dich selbstverständlich nur in deren Blase aufhalten sollst und dann weißt du auch was abgeht und brauchst keine Benachrichtigung;-) :-)

      • Was läuft bei dir gerade alles falsch? Probleme mit #stayathome ?

        Mann, Mann, Mann, einfache Frage, wenn’s dich nicht interessiert, einfach mal Klappe halten

    • Nicht ärgern lassen. JohnLocke hat nicht so viel Privatleben und kommentiert nahezu jeden Artikel hier.

  • Klingt interessant. Werde ich mir Abend ansehen, danke für den Hinweis.

  • Danke für den Tipp. Erster Eindruck in dem ersten Sekunden: …“Mann, was sind das für gute Aufnahmen und Aufmachung dieser Reportage“.

    …quasi dem Dieter Rams im Konsens gerecht. Gefällt mir. Schluss mit ollen Bauchbinden und co.

  • Sau geil ! Danke dafür !
    Der Satz „vorhandenes besser machen, als immer neu neu neu“ ist auch Apples Devise.
    Sie haben wohl auch viel von Rams gelernt.

    • Ja, großartig…

      Ich glaube allerdings, dass Designer damals auch noch richtig Zeit hatten, etwas zu entwickeln.
      Heute muss ja alles immer schnell schnell sein

    • Wenn sie viel von Rams gelernt hätten, wäre ihnen der Lapsus mit der Tastatur nicht untergekommen. Denn das war „neu neu neu“ und nicht vorhandenes besser machen.
      Anstatt sich das auch zeitnah einzugestehen, haben sie noch versucht diesen Murks mit zweifelhaften Eingriffen zu verbessern, was gründlich in die Hose ging.
      Apple hätte bei den 2015 MacBookPro aufhören sollen, diese nochmals dünner zu fertigen.
      Auch weil die vorhandene Technik nicht mithalten kann. Man verbaut hier, wie auch im aktuellen Air, leistungsfähige Hardware, die, wenn sie gefordert wird, gedrosselt werden muß, da sonst das Teil wegen fehlenden Kühlungsmöglichkeiten gedrosselt werden muß.
      Form die der Funktion folgt, ist das nicht. Das ist murks und weit weg von Rams.

  • Da muß man sich wirklich vor dem Lebenswerk verneigen. Das ist schon großes Kino.
    Danke!

  • Ich dachte erstmal es geht um den Designer des Logos von den alias Angeles Rams. Diesem Pimmelgesicht-Design ^^
    Zum Glück nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28929 Artikel in den vergangenen 6908 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven