ifun.de — Apple News seit 2001. 31 220 Artikel

Ohne Umweg über den Papierkorb

Mac-Basics: Einzelne Dateien direkt löschen

10 Kommentare 10

Der Mac-Papierkorb ist eigentlich nicht dafür gedacht, möglicherweise noch benötigte Dateien aufzubewahren. Aber manchmal ist es doch ein ganz gutes Gefühl, mit dem endgültigen Löschen ein wenig zu warten, und sich so potenziellen Zugriff auf eigentlich schon abgeschriebene Daten wahren.

Wenn ihr das oben beschriebene Prinzip kennt und liebt, steht hier euch hin und wieder mit der Situation konfrontiert, dass eine sensible oder einfach viel zu große Datei auf der Stelle verschwinden muss. Hier hilft die Finder-Funktion „Sofort löschen“.

Mac Sofort Loeschen Finder

Wenn ihr eine oder mehrere Dateien im Finder auswählt und mit gedrückter Alt(Option)-Taste das Menü „Ablage“ öffnet, seht ihr dort den Befehl „Sofort löschen“ anstelle von „In den Papierkorb legen“. Auf diese Weise befördert ihr die ausgewählten Dateien und Ordner sofort und ohne den Umweg über den Papierkorb ins digitale Nirwana. Wer Tastenkürzel liebt, merkt sich hierfür die Kombination Befehl+Alt+Entfernen.

Die zu löschenden Daten müssen dabei übrigens nicht direkt auf dem Mac liegen, ihr könnt die Funktion auch dazu verwenden, gezielt einzelne Dateien von einem angeschlossenen USB-Stick oder dergleichen zu entfernen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Apr 2020 um 12:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    10 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31220 Artikel in den vergangenen 7271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven