ifun.de — Apple News seit 2001. 31 465 Artikel

80-Minuten-Doku

Zuhausebleiben: Gary Hustwits Helvetica-Film im Stream

27 Kommentare 27

Gary Hustwits Film „Helvetica“ entstand zum 50. Geburtstag der wohl bekanntesten aller Schriftarten. Die etwas über eine Stunde lange Dokumentation kann man keinesfalls nur Typografie-Freaks ans Herz legen. Der Film lässt namhafte Gestalter zu Wort kommen und verdeutlicht, wie allgegenwärtig und prägend die Verwendung der Schrift in unserem Alltag ist.

Helvetcia Film

Neben der Geschichte der 1957 entworfenen Schrift vermittelt der Film auch interessante grundsätzliche Eindrücke aus den Themenbereichen Typografie und Design. Hustwits Arbeit wurde für mehrere Preise nominiert.

Der Filmemacher stellt „Helvetica“ noch bis zum 24. März kostenlos zur Verfügung, um seinen Beitrag dazu zu leisten, dass den Menschen das Zuhausebleiben leichter fällt. Hustwit wird aus diesem Grund in den nächsten Wochen weitere seiner Dokumentationen kostenlos anbieten, darunter dann wohl auch seine im Jahr 2017 entstandene Dokumentation über Industriedesign mit dem Titel „Objectified“. Im Rahmen der Dreharbeiten zu diesem Film besuchte Hustwit unter anderem den Apple-Designer Jonathan Ive in seiner Prototypen-Werkstatt: „Ich fühlte mich wie Charlie in der Schokoladenfabrik, nur dass alles aus glänzendem Aluminium statt aus Süßigkeiten bestand“.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mrz 2020 um 09:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31465 Artikel in den vergangenen 7309 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven