ifun.de — Apple News seit 2001. 37 657 Artikel

Nativ auch am Mac

Radioplayer: Neue Universal-App unterstützt AirPlay 2

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Der Radioplayer ist ja schon seit einigen Jahren für das iPhone und auch für die Apple Watch optimiert erhältlich und findet bei Telekom-Kunden oft auch aufgrund seiner Partnerschaft mit Stream-On besonderen Zuspruch. Wer das hier gebotene gebündelte Angebot an Livestreams von namhaften Radiosendern auf dem Mac hören wollte, war bislang jedoch auf den Webbrowser angewiesen. Mittlerweile steht der Dienst jedoch als Universal-App für (fast) alle Apple-Plattformen zur Verfügung, neben iPhone, iPad und der Apple Watch läuft der Radioplayer jetzt auch als eigenständige App auf dem Mac.

Radioplayer Mac Screenshot

In seiner Eigendarstellung beschreibt sich der Radioplayer als gemeinsames Projekt von öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosendern in Deutschland mit der Zielsetzung, das Radiohören von Technologien und Endgeräten unabhängig und auf einfache Weise zu ermöglichen. Diesem Anspruch folgend, stehen neben der Anwendung für Apple-Geräte auch entsprechende Lösungen für andere Plattformen zur Verfügung, dabei werden Lösungen wie die Audiosysteme von Sonos oder Bose ebenso unterstützt wie Amazons Echo-Geräte oder der Telekom-Lautsprecher „Hallo Magenta“.

Zugriff auf mehr als 2.300 Sender

Die Möglichkeit, den Radioplayer über den Webbrowser zu verwenden, bleibt weiter erhalten. Die neue Desktop-Anwendung soll schlicht mehr Komfort und Funktionsumfang bieten. Insgesamt stehen im Rahmen des Angebots mehr als 2.300 deutsche Sender zum Abruf bereit. Die App soll dabei den Zugriff auf die persönlichen Lieblingsstationen und auch integrierte Podcasts vereinfachen, indem man beispielsweise mithilfe von Funktionen wie „zuletzt gehört“, „Sender in der Nähe“ oder einer persönlichen Favoritenliste navigieren kann.

Die neue Universal-App ist unter dem Namen „Radioplayer – Radio für alle“ aktuell in Version 1.3 verfügbar. Zu den letzten Neuerungen gehört neben der Möglichkeit zur Favoritensortierung per Drag & Drop und einem Hintergrundmodus auch die Unterstützung zur Ansteuerung mehrerer Lautsprecher über AirPlay.

Laden im App Store
‎Radioplayer – Radio für alle
‎Radioplayer – Radio für alle
Entwickler: Radioplayer Deutschland GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
27. Apr 2022 um 15:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gefällt mir schon immer, nur schade dass man seine Podcast nicht aus der Apple-eigenen App importieren kann.

  • Ist hier schon wem aufgefallen, dass manche Radiosender über Apple Music (über TuneIn) falsch verlinkt sind (seit ungefähr 3 Tagen)? WDR2 Rhein und Ruhr über Siri bestellt, läuft nun ein Rock-Sender mit englischer Moderation. Fragt man Siri aber dann, welcher Sender es wäre, behaupt es weiter, es wäre WDR 2 Rhein und Ruhr. Die Stream direkt von der WDR-Interntseite spielt aber etwas völlig anderes.

  • Leider kann das Tel nur deutsche Sender – 2 Apps für national und international macht irgendwie keinen Sinn

  • Ich kann mich mit dieser App nicht anfreunden. Als ich sie zuletzt getestet habe, lief sie inter Catalina nicht vernünfig (Antwort des Supports: zu alt, bitte upgraden – sehr witzig, es gibt auch noch Leute, die ältere Geräte nutzen). Außerdem wurden die Favoriten nicht synchronisiert, einige Sender (auch öffentlich-rechtliche) wurden nicht gefunden, es gab keine Cover-Anzeige…

    Da gebe ich doch lieber ein paar Euro für eine vernünftige Lösung aus (z.B. für „Receiver“).

    Aber immerhin: Der Radioplayer ist kostenlos.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37657 Artikel in den vergangenen 8156 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven