ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Mit gedrückter Befehlstaste

Finder-Tipp: Ordner in neuem Tab statt neuem Fenster öffnen

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Ein schneller Tipp für Mac-Nutzer, die von den Finder-Tabs Gebrauch machen. Apple bietet ja schon seit macOS Mavericks die Möglichkeit, auch im Finder mit Tabs anstelle von separaten Fenstern zu arbeiten. Die Akzeptanz dieser Funktion scheint uns jedoch immer noch durchwachsen, vielleicht muss man auch einfach öfter darauf und auch auf die damit verbundenen Möglichkeiten aufmerksam machen.

Finder Einstellungen Mac

So könnt ihr beispielsweise durch das Halten der Befehlstaste während einem Doppelklick dafür sorgen, dass sich ein neuer Ordern direkt in einem neuen Finder-Tab öffnet. Standard wäre hier ja, dass der Ordner im gleichen, gerade aktiven Fenster geöffnet wird – der Finder also eine Ebene höher geht und in den geklickten Ordner hineinspringt.

Mit Blick auf die Kombination aus Befehlstaste und Doppelklick spielen auch die Finder-Einstellungen eine Rolle. Wenn ihr diese mit dem Tastenkürzel Befehl + Komma oder über das Menü „Finder“ öffnet, habt ihr an unterster Stelle die Möglichkeit zu entscheiden, ob ein Ordner auf diese Weise in einem neuen Fenster oder als neuer Tab im aktuellen Fenster geöffnet werden soll.

27. Apr 2022 um 17:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei mir ist der Haken nicht an und trotzdem öffnet sich alles in einem tab und ich möchte es nicht. Ist mir unverständlich warum. Wenn ich etwas im tab öffnen möchte kann ich immer noch auf das kleine + drücken

  • Gleiche Logik in Safari:

    Klick auf Lesezeichen öffnet die Seite im aktuellen Tab.

    command + Klick auf Lesezeichen öffnet die Seite in einem neuen Tab.

  • Da es zum Thema passt, vielleicht auch für andere interessant: Bin auf ForkLift als Finder-Alternative umgestiegen und könnte zufriedener nicht sein. Ist für mich aufgrund seiner vielen vielen praktischen Funktionen bei gleichzeitiger wundervoller Benutzerfreundlichkeit einfach der bessere Dateimanager. Und für alle die Setapp haben, ist das mit drin.

  • Habe auch auf mehreren Mac/MacBook das Problem, dass Fenster IMMER als Tab öffnen und Ich bekomme das nicht weg. Habe bereits alle Einstellungen verglichen mit e8nem Gerät, wo es als neues Fenster öffnet. Auch Dr. Goo.. hilft nicht weiter. Hat jemand eine Lösung?

  • Also, ehrlich gesagt komme ich mit der ganzen Finder-Navigation und dem Menü nicht gut zurecht. Noch nie.

    Merkwürdigkeiten bei Shortcuts:
    command+Down öffnet den markierten Ordner im selben Tab. Öffnen in einem neuen Tab geht per Tastatur wohl nicht? Wenn man mehr als einen Ordner markiert hat, öffnet command+Down sie in neuen Fenstern. Überhaupt: Das Menü „Gehe zu“ flackert bei command+Down kurz auf, so als ob es ein Menüpunkt wäre, den man da per Shortcut auslöst. Den Menüpunkt gibt es aber gar nicht, bzw. man sieht ihn nicht. Den Menüpunkt command+Up (Übergeordneter Ordner) gibt es aber – seltsam. command+option+Down schließt das Fenster und öffnet den markierten Ordner in einem neuen Fenster. Was bringt das?
    command+shift+Up öffnet ein neues Fenster mit dem Computer und markiert „Macintosh HD“ (oder wie auch immer die bei Euch heißt). Ist das Absicht?

    Kuriositäten im Menü:
    Wenn man alle Finder-Fenster schließt, legt der Menüpunkt „Neuer Ordner“ einen neuen Ordner auf dem Desktop an, und man kann den Ordner direkt benennen – auch wenn der Desktop gar nicht zu sehen ist, weil etwa das Fenster irgendeiner App volle Größe hat.
    Und: Wenn kein Finder-Fenster geöffnet ist, kann man trotzdem „Alle nach vorne bringen“ – was natürlich nichts (nach vorne) bringt.
    Noch kurioser: Wenn kein Finder-Fenster geöffnet ist, kann man auch den (funktionslosen) Menüpunkt „Nächstes Fenster“ anklicken, allerdings nur, wenn man nicht als erstes das „Fenster“-Menü aufklappt, sondern zunächst irgendein anderes – haha.

    • Dein Beitrag offenbart leider die zahlreichen UnZulänglichkeiten eines unfertigen Betriebssytems, das nicht nur immer mehr Fehler enthält, sondern seinen Hauptvorteil (intuitive Bedienbarkeit) immer mehr aufgibt.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven