ifun.de — Apple News seit 2001. 38 347 Artikel

Open-Source-Merkzettel

QuickDown: Schnelle Markdown-Notizen in der Menüleiste

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

QuickDown ist eine schlanke Notiz-App mit Markdown-Unterstützung für die Menüleiste. Die Anwendung zielt auf Nutzer, die einen schlichten und schnellen Notizzettel für den Mac suchen, dessen Inhalte sich bei Bedarf auch sichern und weiterverwenden lassen. Die Anwendung speichert ihre Dateien im Markdown-Format (.md) und kann umgekehrt auch vorhandene Dateien in diesem Format öffnen.

QuickDown ist ein Open-Source-Projekt von Alexis Rondeau und wird kostenlos angeboten. Die App wurde eben in Version 1.1 veröffentlicht und ist dem persönlichen Interesse des Entwicklers entsprungen, jederzeit schnell einen „Zettel für Markdown-Notizen“ zur Hand zu haben.

Quickdown App Mac Screenshot

Die Anwendung klappt für die Notizeingabe per Mausklick aus der Menüleiste aus. Alternativ kann der virtuelle Zettel auch mit der Tastenkombination Befehl-Alt-N geöffnet und mit einem Druck auf Escape geschlossen werden.

Mit seiner schlichten Integration und guten Performance stellt QuickDown auch eine Alternative für Apples Schnellnotizen dar – vorausgesetzt, man nutzt die mit macOS Monterey hinzugekommene Funktion ebenfalls nur dazu, um mal eben einen Gedanken oder dergleichen kurz festzuhalten.

28. Dez 2021 um 18:36 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Erinnert an die gute, alte nvAlt App. Der Nachfolger nvUltra, ist leider nun doch schon seit Jahren in der beta.

  • Wichtige Information: „Install QuickDown (MacOS/Arm64)“

  • Da lobe ich mir Quick Draft:
    Zwar kostenpflichtig, aber mit Sync über iCloud auf alle Geräte

  • Hallo Chris, Alexis hier, der „Author“ von QuickDown. Danke für deinen Write-up – An die Community hier: Gerne melden falls du Fragen hast.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38347 Artikel in den vergangenen 8275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven