ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Python-App für iPhone und iPad

Pythonista 3: Großes Update nach drei Jahren Pause

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Satte drei Jahre nach der Bereitstellung von Pythonista 3.3 ist nun Version 3.4 der Entwicklungsumgebung für iPhone und iPad im App Store verfügbar. Die Pythonista-Applikation des in Berlin ansässigen Entwicklers Ole Zorn unterstützt nun auch die im Oktober 2021 Python-Version 3.10 – offiziell ist die Programmiersprache inzwischen bei Ausgabe 3.11.3 angelangt.

Phytonista

Die zum Einmalkauf verfügbare Pythonista-Applikation, deren Verkaufspreis nach wie vor 11,99 Euro beträgt, versorgt Anwender mit einer vollwertigen Entwicklungsumgebung, die die Erstellung von Programmabläufen zulässt, eine Integration von iOS-Betriebssystemfunktionen anbietet und sogar den bau von Benutzeroberflächen ermöglicht.

Neben mehreren Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen kümmert sich die neue Version um die Aktualisierung der mitgelieferten Module und lieferte eine überarbeitete Version der umfangreichen und lesenswerten Dokumentation aus.

Phytonista Screen

Kein Support für Python 2.7 mehr

Allerdings entfernt der neuen Download auch Inhalte. So ist Python 2.7 jetzt nicht mehr inkludiert und setzt das Support-Ende für Python 2.7, das die Python Software Foundation bereits im Jahr 2020 verkündet hat, damit nun auch in der Anwendung um.

Eine Integration in Apples Kurzbefehle ermöglicht nun die Nutzung von Pythonista-Skripten als Aktionen, die beim Bau von Apples Kurzbefehlen ausgewählt werden können. Ein Start der App ist beim Ausführen nicht notwendig.

Für die Installation der knapp 1 Gigabyte großen Anwendung wird fortan mindestens iOS 12 vorausgesetzt. Ab iOS 13 profitieren Anwender von der einfacheren Textauswahl.

Pythonista ist ein hilfreiches Werkzeug für Akademiker, die Python im Arbeitsalltag einsetzen und angehende Entwickler, die Python lernen oder bereits erworbenes Wissen vertiefen wollen.

Laden im App Store
‎Pythonista 3
‎Pythonista 3
Entwickler: omz:software
Preis: 9,99 €
Laden

02. Mai 2023 um 09:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nach drei Jahren ein Update ist leider eine viel zu lange Zeit. Vor allem war der Entwickler auch nicht zu erreichen und bevor ich 12€ in eine (an sich wirklich geniale) App stecke und dann wieder drei Jahre warten muss, bis die aktuellen Python Versionen laufen…
    In der Zeit hab ich mir Pyto angeschaut und das auch für gut befunden.

  • Ich persönlich kann auch „Juno: Jupyter/Python IDE“ empfehlen. Ja, kostet einmalig 19,99 Euro, lohnt sich aber meiner Meinung nach.

  • Balthazar Backspace

    Hat bestimmt 3 Jahre gedauert, die App durch Apples Gatekeeper Einlasskontrolle zu bekommen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven