ifun.de — Apple News seit 2001. 29 404 Artikel

Zitate pro Autor, h-Index, Gesamtzahl

Publish or Perish: Mac App findet akademische Zitate und Veröffentlichungen

11 Kommentare 11

Während sich die Normalsterblichen in langweiligen Büro-Auszeiten schlicht „googeln“, prüft man in Akademiker-Kreisen gerne mal in welchen Veröffentlichungen die eigenen Aufsätze zitiert wurde, klopft Wissenschafts-Verlage nach neuen Journal-Einträgen des eigenen Spezialgebietes ab und behält konkurrierende Professoren im Blick.

Publish Perish Suche Mac

Wer dies nicht händisch machen, sondern weitgehend automatisieren möchte wirft einen Blick auf Publish or Perish.

Die kostenlose Mac-Anwendung unterstützt die Suche in mehreren Online-Archiven (darunter Google Scholar und Microsoft Academic Search) und analysiert hier die Anzahl akademischer Zitate.

Publish or Perish konzentriert sich dabei auf die:

  • Gesamtzahl der Arbeiten und Gesamtzahl der Zitationen
  • Durchschnittliche Zitate pro Beitrag, Zitate pro Autor, Beiträge pro Autor und Zitate pro Jahr
  • Den h-Index nach Jorge Hirsch und verwandte Parameter
  • Egghes g-Index
  • Der zeitgenössische h-Index
  • Drei Variationen einzelner h-Indizes
  • Der durchschnittliche jährliche Anstieg des individuellen h-Index
  • Die altersgewichtete Zitierhäufigkeit
  • Eine Analyse der Anzahl der Autoren pro Beitrag

Die App streichelt das Ego, dient aber vor allem dazu die Auswirkung eigener Forschungsanstrengungen zu überblicken und Argumente zu liefern, mit denen sich etwa Mittel beantragen oder akademische Konflikte ausfechten lassen.

Publish Perish Mac Hauptfenster

Mittwoch, 13. Mai 2020, 10:29 Uhr — Nicolas
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Christoph Behrends

    Könnte man damit nicht auch Plagiate nachweisen?

    • Ich glaube es geht eher darum gekennzeichnete Zitationen zu finden, anstatt Plagiate. Dafür müsste man ja den Text vollständig scannen und vergleichen.

    • Ich denke nicht, da nur die angegebenen Quellen nach deinen Veröffentlichungen durchsucht werden und natürlich nicht der gesamte Text verglichen.
      Es geht also nur darum zu sehen, wie oft jemand ein anderes Werk in seinem zitiert hat – als Quelle, nicht im Fließtext.

  • Ich weiß ja nicht in welchen Fachgebieten ihr bei iFun so unterwegs seid, aber „akademische Konflikte ausfechten“ und „konkurrierende Professoren im Blick behalten“ gehören jetzt nicht so unbedingt zu den Haupttätigkeiten meines Forschungsalltags.

    • @Otto
      Mac-User lesen iFun
      iFun schreibt über Mac-Apps
      .

      Meine „Forschungsgebiete“ sind auch nicht immer deckungsgleich mit den hier angebotenen Artikeln.

      U.a. deshalb finde ich es hier sehr informativ und kurzweilig.

      • Ich weiß nicht, was du mir mit der Antwort sagen wolltest.. ich find ifun auch informativ, sonst wäre ich ja nicht hier.

        Für mich erweckte der Artikel ein wenig den Eindruck, dass Forscher an Universitäten sich hauptsächlich damit beschäftigen zu Streiten und missgünstig auf Kollegen zu schauen. So sehr, dass sie dafür eine App brauchen die ihnen das erleichtert. Das ist, zumindest bei mir und den allermeisten der KollegInnen die ich gut kenne, nicht der Fall.

      • @Otto
        Für mich klang Dein Beitrag so, als wolltest Du kritisieren, dass diese Meldung zu wenig allgemeingültig ist, um hier erwähnt zu werden.

        Das war wohl eine Fehlinterpretation. Sorry dafür … nehme meine Meinung gerne zurück :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29404 Artikel in den vergangenen 6978 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven