ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Verwaltet PDF- und Webinhalte

Polar Bookshelf: Experimentelle Mac-App für (berufliche) Vielleser

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Bei der plattformübergreifenden Anwendung Polar Bookshelf handelt es sich um ein junges Open-Source-Projekt, das sich noch mitten in der Entwicklung befindet und keinen Anspruch hat, schon voll einsatzbereit zu sein – die Idee hinter der „persönlichen Wissensdatenbank“, die sich in erster Linie an Studenten und berufliche Vielleser richtet, finden wir jedoch sehr interessant.

Polar Shelf

Polar Bookshelf lässt sich mit Webinhalten und PDFs füttern und behält den Lesefortschritt der abgelegten Dokumente im Blick. Im Gegensatz zu anderen Lösungen muss dieser jedoch nicht linear erfolgen, sondern kann kreuz und quer im Buch stattfinden.

Ein Beispiel: Um ein 100 Seiten starkes PDF als zu 50% gelesen zu markieren, müsst ihr das Dokument nicht von Seite 1 bis Seite 50 gelesen haben. In Polar Bookshelf könnt ihr auch Seite 1 bis 12, Seite 26 bis 63 und jeweils die Hälfte von Seite 16 und Seite 99 gelesen haben. Sogenannte Pagemarks, die sich mit dem Tastenkürzel Command+Alt+Mausklick setzen lassen, markieren die bereits gelesenen Inhalte.

Zudem lassen sich wichtige Textstellen markieren, kommentieren und bei Bedarf sogar in Anki-kompatible Lern-Karten exportieren. Das eingebettete Video zeigt die kostenfreie App in Aktion.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Okt 2018 um 08:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mhhh, interessant. Muss die Entwicklung mal im Auge behalten. Danke für den Tipp.

  • Ist das von der „Grundfunktion/-idee“ das gleiche wie Mendeley?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven