ifun.de — Apple News seit 2001. 28 969 Artikel
Wettbewerb nimmt zu

Podcast-Meilenstein bei Apple: 50 Milliarden Downloads

4 Kommentare 4

13 Jahre nachdem Apple sein Podcast-Verzeichnis mit der Veröffentlichung von iTunes 4.9 startete – ifun.de berichtete – hat Apple jetzt aktuelle Zahlen zum nach wie vor wachsenden Markt der meist kostenfreien Audio-Abonnements vorgelegt.

Podcast Itunes

Wie das Unternehmen gegenüber dem Online-Magazin FastCompany anführt, wurden inzwischen 50 Milliarden Podcast-Episoden über die Podcast-App Cupertinos aus dem Netz geladen.

Derzeit beherbergt Apples Podcast-Verzeichnis über 525.000 aktive Shows, die ihrerseits über 18 Millionen Einzelepisoden in mehr als 100 Sprachen anbieten. Seit 2014 hat sich die Anzahl der Downloads fast verzehnfacht:

  • 2014: 7 Milliarden heruntergeladene Podcast-Episoden
  • 2016: 10,5 Milliarden heruntergeladene Podcast-Episoden
  • 2017: 13,7 Milliarden heruntergeladene Podcast-Episoden
  • 2018: über 50 Milliarden heruntergeladene Podcast-Episoden

Der iTunes-Katalog ist nach wie vor das wichtigste Podcast-Verzeichnis der Welt. Zwar implementieren Drittanbieter-Anwendungen wie Castro und OverCast seit geraumer Zeit eigene Kataloge, viele Applikationen greifen bei Sucheingaben jedoch direkt auf das iTunes-Verzeichnis zu.

Wettbewerb nimmt zu

Seit Anfang 2014 – mit dem Start des Ausnahme-Erfolgs Serial – freuen sich Podcast-Anbieter zudem über eine steigende Nachfrage der Community, die den Wettbewerb in den zurückliegenden Jahren ordentlich befeuert hat. So bietet inzwischen nicht nur der Musik-Streaming-Dienst Spotify eigene Exklusiv-Podcasts an, auch der Hörbuch-Anbieter Audible lockt mit exklusiven Audio-Inhalten.

Audible Original Podcasts

Hierzulande nutzt jeder 7. Deutsche die Audio-Abos, deren Hörgewohnheiten Apple seit dem vergangenen Dezember aktiv auswertet. Branchenbeobachter erwarten noch in diesem Jahr den Start einer gesonderten Apple Podcast-Applikation für den Mac.

Montag, 30. Apr 2018, 12:45 Uhr — Nicolas
4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Schade, dass es Apple immer noch nicht geschafft hat eine Apple Watch App zu machen! Würde gern offline nur mit Watch beim Laufen PodCasts hören..

  • Aktuell merkt man den Hype des Medium Podcast. Gerade im letzten Jahr sind einige auf den Zug aufgesprungen und bieten ihre Version an. Ich glaube ein großer Auslöser für die Beliebtheit sind letztendlich Jani und Oli.
    Aber mir gefällt es, so werden Podcasts für sämtliche Lebenslagen angeboten. Humor, Wissen, Beziehung, Sexualität, Technik… Besonders bei längeren Bus- oder Zugfahrten bemerke ich bei mir, dass ich doch lieber einen Podcast, anstelle von Musik konsumiere.

  • Genau! Meine Favoriten sind der ARD Radio Tatort, der Krimi-Kiosk UND die grandiosen Radio-Konzerte von KEXP!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28969 Artikel in den vergangenen 6913 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven