ifun.de — Apple News seit 2001. 34 534 Artikel

Freie Nutzung für Bestandskunden

„Pocket Casts“-Abo: Entwickler rudern zurück

21 Kommentare 21

Die Entwickler der Podcast-App Pocket Casts rudern – zumindest ein Stück weit – zurück. Ursprünglich hatten sie angekündigt, dass sie ihre iOS-App künftig kostenlos anbieten, ausgewählte Zusatzfunktionen und insbesondere auch der Zugriff vom Mac oder Windows-Rechner aus jedoch ein Abo voraussetzt. Das ist jetzt Schnee von gestern, offenbar brachten massive Nutzerproteste die Entwickler zum Einlenken.

Pocket Casts Web Player

Im Bild: Der Pocket Casts Web Player

In einer „Wir hören euch“ überschriebenen Stellungnahme nehmen Entwickler der App ihre Ankündigung teilweise zurück und wollen insbesondere die aufgebrachten Stimmen von Bestandskunden beruhigen. So sollen alle Nutzer, die in der Vergangenheit für die Web-Version von Pocket Casts bezahlt haben, das neue „Pocket Casts Plus“ auf Lebenszeit kostenlos nutzen dürfen. Das ehemals „Web Player“ genannte Angebot konnte bislang per Einmalkauf zum Preis von 9 Dollar erworben werden. Das neue Abo-Modell sieht Preise von 1,18 Dollar pro Monat bzw. 11,89 Dollar im Jahr vor.

Das Statement der Pocket-Casts-Entwickler ist erfreulich für Bestandskunden, lässt andererseits aber auch die grundsätzliche Einstellung hinterfragen, mit der ein Teil der Entwickler derartige Umstrukturierungen angeht. Der zuvor verfügbare Einmalkauf war nunmal als dauerhaftes Angebot beworben worden, somit kamen die Nutzerproteste keineswegs überraschend. Man kommt bei solchen Aktionen um die Unterstellung herum, dass das Ganze nach dem Motto „lass mal sehen ob das durchgeht“ bereits im Vorfeld inklusive des nun geöffneten Hintertürchens geplant war.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Sep 2019 um 08:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34534 Artikel in den vergangenen 7643 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven