Mehr als 41 Millionen Audio-Downloads
ARD-Audiothek meldet stetig wachsende Nutzerzahlen
Die ARD Audiothek zählt seit ihrem Start im November 2017 mehr als 41 Millionen Audioabrufe. Die Verantwortlichen zeigen sich ob dieser Zahlen höchst zufrieden und wir nehmen die Meldung zum Anlass, euch an das mittlerweile recht umfangreiche Online-Angebot zu erinnern.
Urlaubszeit ist Audio-Zeit: Allein während der Sommermonate konnte die ARD Audiothek ihre Nutzung um über 80 Prozent steigern (Mai/Juni im Vergleich zu Juli/August). Zudem verbrachten die Menschen im Sommer doppelt so viel Zeit mit ihren Lieblingspodcasts der ARD. Auch die App-Installation stiegen um rund 40 Prozent (+220.000). Besonders erfolgreich waren in den vergangenen Wochen die Audios aus den Kategorien „Hörspiel“, „Comedy & Satire“, „Doku und Reportage“ und „Wissen“. Auch Hörgeschichten für Kinder sind sehr beliebt.
Das im Rahmen einer Kooperation der öffentlich-rechtlichen Radiosender verfügbare Angebot umfasst neben einer umfangreichen Auswahl an Krimis, Comedy, Dokus, Reportagen, Wissensbeiträgen und Podcasts mit optionaler Offline-Nutzung auch Zugriff auf die Livestreams der Radioprogramme. Nutzer können eigene Wiedergabe- und Merklisten erstellen und Audioinhalte mit Freunden teilen. Ihr bezahlt das alles mit, also nutzt es:
Dank des Rundfunkbeitrags ist es uns möglich, den Menschen dieses großartige Angebot ohne Abo und zusätzliche Kosten anzubieten. Täglich stellt das Redaktionsteam der ARD Audiothek ihren Nutzerinnen und Nutzern neue, hochwertige Audios aller öffentlich-rechtlichen Radiosender zusammen. Dabei wählt unsere Redaktion von Hand und mit viel Erfahrung aus und kann so dieses vielfältige Produkt anbieten.
-Gerold Hug, federführender Programmdirektor des SWR
Der Zugriff auf die ARD-Audiothek ist sowohl per Webbrowser als auch über eine – allerdings nur für das iPhone optimierte – iOS-App möglich. Eine Anwendung für Android-Geräte steht ebenfalls bereit.