ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Auch live voll funktionsfähig

Plex: Kabel-TV-Aufnahme mit FRITZ!Box 6490

34 Kommentare 34

Bereits im September 2016 führte das Mediencenter Plex seine Aufnahme und Live-TV-Funktion ein. Während sich die Software für Netzwerk-Speicher und Medien-Center-PCs bis dahin fast ausschließlich darauf konzentrierte lokal gesicherte Filme und Serien im Heimnetz an TVs und Mobilgeräte zu streamen, integrierte Plex mit dem Update auch TV-Tuner – damals noch ausschließlich in den USA.

Plex Fernsehen Fritzbox

Im Laufe der Jahre wurde die Fernseh-Funktion nach und nach weiter ausgebaut, um die Unterstützung für neue Tuner und zusätzliche Länder erweitert und um eine Option ergänzt, mit der sich auch offiziell nicht unterstützte TV-Empfänger in den eigenen Plex-Server einbinden ließen.

Wir haben im Laufe der Jahre mehrmals versucht unsere, im Berliner Kabelnetz installierte FRITZ!Box 6490 mit dem Plex-Server zu verbinden, sind trotzt eigentlich vielversprechenden Foren-Diskussionen aber stets am Kanalsuchlauf gescheitert, der einfach keine Kanäle finden wollte. Irgendwann haben wir dann aufgegeben.

Bis gestern. Mit dem Plex Server in Version 1.15.6.1079 hatten wir erstmals Erfolg damit Plex und die FRITZ!Box 6490 zu verbinden. Sendersuchlauf, Live-Wiedergabe, die TV-Programm-Anzeige und die Aufnahme-Funktion laufen.

Fernsehsender Plex Fritzbox

Für den Live-Einsatz ist der Kanalwechsel zwar deutlich zu langsam, zum schnellen Programmierern neuer Aufnahmen, die sich anschließend auch auf dem Apple TV anschauen lassen, ist können wir die einmalige Einrichtung allerdings empfehlen.

Zwar ist Plex (sowohl die Mobil-App als auch die Server-Komponente) kostenlos erhältlich, die Nutzung der TV-Funktion setzt allerdings einen kostenpflichtigen Plex Pass voraus. Diesen gibt es zum lebenslang gültigen Pauschalpreis von 120 Euro bzw. für 4,99 im Monat.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Mai 2019 um 08:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7711 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven