ifun.de — Apple News seit 2001. 38 040 Artikel

Eifacher GUI-Baukasten

Platypus: Eigene Mac-Anwendungen aus Scripten erstellen

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Die Mac-Anwendung „unpkg“ ist euch vielleicht ein Begriff. Der kostenfreie Download entpackt die Inhalte sogenannter PKG-Archive – ein Format, das auf dem Mac mit den Software-Installern unter Windows verglichen werden kann.

Platypus Mac

Bei „unpkg“ handelt es sich jedoch nicht um eine native Mac-Applikation im herkömmlichen Sinne, sondern um ein einfaches Terminal-Script, das lediglich mit einer Fortschrittsanzeige und einem Programm-Fenster versehen wurde um die einfache Drag-and-Drop-Nutzung der Anwendung zu ermöglichen.

Und genau darum, um das Verheiraten einfacher Scripte mit GUI-Elementen des Mac-Betriebssystems, kümmert sich die Freeware-Applikation Platypus. Die App von Sveinbjörn Þórðarson kann PHP, Shell, Swift, Python und Ruby-Scripte um Fenster, Fortschrittsanzeigen, Drag-and-Drop Funktionen, eine Textausgabe, zusätzliche Dateien und mehr ergänzen und steht jetzt in Version 5.2. zum Download bereit.

Platypus 700

Die aktualisierte Anwendung kann jetzt mit URLs umgehen die in das Programm-Fenster gezogen werden, bietet neu erstellten Anwendungen die Möglichkeit an eigene URL-Schemes zu registrieren und behebt zahlreiche Fehler aus der Vorgängerversion. Ein praktischer Download für System-Administratoren, die eine Scripte für den Einsatz beim Endnutzer aufbereiten müssen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Mrz 2017 um 10:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich suche sowas in etwas mächtiger, sprich ich will Scripte auch mit Parametern ausführen können und einfach ein Window mit mehreren Buttons haben. Klar, ich könnte es selber bauen, aber ich vermisse sowas VB6 mäßiges fürn Mac :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38040 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven