ifun.de — Apple News seit 2001. 22 118 Artikel
Eifacher GUI-Baukasten

Platypus: Eigene Mac-Anwendungen aus Scripten erstellen

Artikel auf Google Plus teilen.
5 Kommentare 5

Die Mac-Anwendung „unpkg“ ist euch vielleicht ein Begriff. Der kostenfreie Download entpackt die Inhalte sogenannter PKG-Archive – ein Format, das auf dem Mac mit den Software-Installern unter Windows verglichen werden kann.

Platypus Mac

Bei „unpkg“ handelt es sich jedoch nicht um eine native Mac-Applikation im herkömmlichen Sinne, sondern um ein einfaches Terminal-Script, das lediglich mit einer Fortschrittsanzeige und einem Programm-Fenster versehen wurde um die einfache Drag-and-Drop-Nutzung der Anwendung zu ermöglichen.

Und genau darum, um das Verheiraten einfacher Scripte mit GUI-Elementen des Mac-Betriebssystems, kümmert sich die Freeware-Applikation Platypus. Die App von Sveinbjörn Þórðarson kann PHP, Shell, Swift, Python und Ruby-Scripte um Fenster, Fortschrittsanzeigen, Drag-and-Drop Funktionen, eine Textausgabe, zusätzliche Dateien und mehr ergänzen und steht jetzt in Version 5.2. zum Download bereit.

Platypus 700

Die aktualisierte Anwendung kann jetzt mit URLs umgehen die in das Programm-Fenster gezogen werden, bietet neu erstellten Anwendungen die Möglichkeit an eigene URL-Schemes zu registrieren und behebt zahlreiche Fehler aus der Vorgängerversion. Ein praktischer Download für System-Administratoren, die eine Scripte für den Einsatz beim Endnutzer aufbereiten müssen.

Montag, 06. Mrz 2017, 10:56 Uhr — Nicolas
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich suche sowas in etwas mächtiger, sprich ich will Scripte auch mit Parametern ausführen können und einfach ein Window mit mehreren Buttons haben. Klar, ich könnte es selber bauen, aber ich vermisse sowas VB6 mäßiges fürn Mac :D

    • Automator hilft da nicht weiter? Da kannst du doch auch Scripte (auf jeden Fall AppleScript) einbinden. Abspeichern kann man wahlweise als App, Ordneraktion, ausführbares Script, Droplet…

      • Na ich will ja eine Art Fenster mit verschiedenen Knöpfen die verschiedene Aktionen ausführen. Ich weis nicht wer noch VB6 hier kennt, aber da haste erstmal grafisch gebastelt (drag-n-drop) und dann die Buttons mit Funktionen belegt.

    • Storyboards in Cocoa-Apps sind in etwa so wie der Forms-Editor für VB.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22118 Artikel in den vergangenen 5843 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven