ifun.de — Apple News seit 2001. 34 017 Artikel

Großer Schimpfwort-Katalog

Nazi-Vergleiche: Amazon Echo zensiert auch Nachrichten

31 Kommentare 31

Dass Amazons intelligente Echo-Lautsprecher ein Problem mit Schimpfwörtern haben ist hinlänglich bekannt. Um möglichen Nutzer-Beschwerden vorzubeugen, versteckt die Sprachassistentin des Online-Händlers anstößige Begriffe hinter einem kurzen Summton und versucht grundsätzlich darauf zu achten, dass die „Seven Dirty Words“ nicht über die Lautsprecher ausgegeben werden.

Amazon Echo Dot

Die vorauseilende Selbstzensur scheint jedoch nicht nur bei den von Privatpersonen bereitgestellten Skills zu greifen, sondern beeinflusst auch die Wiedergabe der Nachrichtenkanäle, die nicht auf eigene Audio-Inhalte setzen sondern auf Amazons Text-to-Speech-Fähigkeiten vertrauen.

Wie ifun.de-Leser Steffen jetzt berichtet scheint der Schimpfwort-Katalog zudem nicht nur die „Seven Dirty Words“ sondern auch Begriffe abzudecken, die in Abhängigkeit vom aktuellen Kontext nicht unbedingt in die Kategorie der Maledicta gehören. Ein aktuelles Beispiel: Das Kurzwort für Anhänger des Nationalsozialismus. Nazi.

In der Nachrichten-Zusammenfassung des Boulevardblattes BILD strich Echo den Begriff kurzerhand aus der Überschrift: „Erdogan wirft Deutschland «Nazi-Praktiken» vor“

ifun.de-Leser Steffen schreibt:

Guten Abend ifun.de-Team, als ich mir eben die tägliche Zusammenfassung von Alexa anhörte staunte ich nicht schlecht. In einer Schlagzeile von Bild hieß es „Erdogan wirft Deutschland «Nazi-Praktiken» vor“. Alexa hat das Wort wegepiepst. Wollte ich euch nur drauf hinweisen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Mrz 2017 um 09:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34017 Artikel in den vergangenen 7561 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven