ifun.de — Apple News seit 2001. 35 292 Artikel
   

Plant Apple die Brennstoffzelle im MacBook?

49 Kommentare 49

Apple untersucht laut einem Bericht der britischen Zeitung Daily Mail die Möglichkeiten der Stromversorgung von Notebooks und weiteren Mobilgeräten mittels Brennstoffzellen. Ein entsprechendes Projekt läuft angeblich gemeinsam mit der britischen Firma Intelligent Energy.

500

(Bild: Shutterstock)

Das auf Brennstoffzellen spezialisierten Unternehmen hält eine Reihe Patente in dieser Richtung. Der Name Apple wurde zwar im Zusammenhang mit Intelligent Energy nie offiziell erwähnt, die Daily Mail zitiert allerdings Quellen, die von einer Partnerschaft wissen wollen. Ein direkter Kontakt zwischen beiden Unternehmen könnte über den ehemaligen Apple-Mitarbeiter Joe O’Sullivan laufen. O’Sullivan ist heute im Vorstand von Intelligent Energy und war zuvor 15 Jahre bei Apple tätig und dort unter anderem an der Einführung des ersten Mac beteiligt. (via Mac Rumors)

Ausführliche Informationen zur Funktionsweise einer Brennstoffzelle findet ihr auf Wikipedia, hier ein kurzer Auszug:

Im Zuge der zunehmenden weltweiten Verbreitung von Smartphones spielt eine möglichst lange Laufzeit von Akkus eine herausragende Rolle. Allerdings ist diese je nach Grad der Nutzung auf wenige Stunden bis Tage begrenzt. Besonders Vielreisende sind oft gezwungen, zwischendurch ihr Gerät aufzuladen. Um die Abhängigkeit von der Steckdose zu verringern, werden verschiedene Lösungen gesucht.

Grundsätzlich wäre es kaum überraschend, wenn Apple tatsächlich auf diesem Gebiet experimentiert. Die Brennstofzellentechnologie hält hinsichtlich der Stromversorgung von Mobilgeräten sicher einiges an Potenzial. Unternehmen wie PowerTrek bieten bereits erste Lösungen in Form von Ladegeräten an, allerdings konnten diese frühen Projekte bislang noch nicht allzu sehr überzeugen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jul 2014 um 18:50 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35292 Artikel in den vergangenen 7769 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven