ifun.de — Apple News seit 2001. 38 195 Artikel

Helfer für bessere Lesbarkeit

Pixel Perfect: Für iPhone- und iPad-Apps auf dem Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Nutzt ihr auf euren Macs mobile Applikationen, die eigentlich für den Einsatz auf iPhone oder iPad vorgesehen waren? Falls ja, dann solltet ihr euch das Open-Source-Projekt Pixel Perfect anschauen, das den Einsatz der mobilen Anwendungen auf Macs mit Apple-Prozessoren augenfreundlicher machen möchte.

Pixelperfekt App

Wieder auf 100% skaliert

Die kostenfreie Mini-Applikation manipuliert dafür die Standard-Darstellung der Mobil-Applikationen auf dem Mac-Monitor. So zeigt Apple die App Store Downloads standardmäßig auf 77 Prozent ihrer eigentlichen Größe skaliert an, was dafür sorgt, dass die Schrift der mobilen Anwendungen etwas klein ausfällt und zudem oft etwas unscharf angezeigt wird.

Genau hier setzt Pixel Perfect an und zeigt die Apps wieder mit regulärer Schriftgröße auf dem Mac an. Dies kann wahlweise für alle iPad- und iPhone-Anwendungen durchgesetzt werden, die auf dem eigenen Mac installiert sind oder nur für ausgewählte Applikationen. Nach dem ersten Start von Pixel Perfect blendet der Freeware-Download Alle erkannten Apps ein und lässt euch wählen, ob alle wieder mit der originalen Textauflösung dargestellt werden sollen, oder nur ausgewählte.

Pixel Perfekt Animation

Gut lesbar und scharf aber etwas größer

Pixel Perfect ist kompatibel mit macOS Ventura, macOS Monterey und macOS Big Sur. Die Mini-Applikation ist nur 6 Megabyte klein und läuft ohne besondere Berechtigungen einzufordern, beim ersten Ausführen jedoch muss die Applikation einmal Rechtsklick gestartet werden, da der Download bislang nicht von Apple beurkundet wurde.

Wie sich die 100-Prozent-Skalierung auf die Darstellung der Apps auswirkt, könnt ihr im eingebetteten Bildschirmfoto am Beispiel der ARD Mediathek sehen. Die Schrift hat hier wieder eine reguläre Größe und tritt entsprechend „pixel perfect“ auf, dafür fallen die einzelnen Bereich und Buttons jedoch auch wieder größer als für den Einsatz mit Maus und Trackpad benötigt aus.

Anzeige Pixel Perfekt

03. Apr 2023 um 13:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der Entwickler hat keine früheren Projekte auf GitHub (?), sein verlinktes Twitter Profil hat keinen einzigen Tweet. Wirkt irgendwie nicht so vertrauenserweckend.

  • Danke für den Tipp. Endlich kann ich Spiegel auch in der App lesen und viel andere Sachen. DKB Bank App. Super für mich.

  • Sehr guter Tipp, vielen Dank! Ich nutze die iOS Apps MultiTab T, Orga und PhotoRoom auf dem Mac – dafür ist es perfekt!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38195 Artikel in den vergangenen 8249 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven