ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Oben schwebend, immer im Blick

PiPHero: Bild-in-Bild für beliebige Mac-Apps

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Folgendes Einsatzbeispiel: Ihr seid mit einem kleinen MacBook in der Bahn unterwegs, wollt mit dem Augenwinkel eigentlich einem Team-Meeting folgen, müsst nebenbei aber auch noch an einer Tabellenkalkulation arbeiten und habt mit entsprechend begrenztem Platz auf dem Bildschirm zu kämpfen.

Oben schwebend, immer im Blick

Genau hier will die kostenfreie Mac-Applikation PiPHero eine unkonventionelle Lösung anbieten: Der Download ist in der Lage nahezu beliebige Programm-Fenster mit der von Safaris Videoausgabe bekannten Bild-in-Bild-Darstellung anzuzeigen. Dies hat gleich mehrere Vorteile.

Auswahl Piphero

Zwar sind die so dargestellten Anwendungen nicht mehr interaktiv, nehmen also keine Mauszeiger oder Tastatureingaben mehr entgegen, schweben aber dauerhaft über allen anderen Anwendungen und verabschieden sich bei der Arbeit in bildschirmfüllenden Apps nicht mehr in den Hintergrund. Zudem lässt die Bild-in-Bild-Darstellung eine kompakte Skalierung zu, mit der sich die zu beobachtenden Drittanwendungen deutlich kleiner darstellen lassen, als dies in den jeweiligen Anwendungen oft möglich ist.

Auswahl in der Menüleiste

Der Picture-in-Picture-Hero lebt nach der Installation in der Mac-Menüleiste und zeigt hier alle offenen Programmfenster mit einer korrespondierenden Miniatur-Ansicht an. Auf Mausklick lassen sich beliebig viele Fenster nun als Bild-in-Bild-Videos anzeigen, die beliebig auf dem Bildschirm platziert werden können und so auch laufenden Downloads, Überwachungskameras, Countdowns oder ähnliches im Blick behalten können.

Pip Window Light

Bei dem gänzlich kostenfreien Download handelt es sich um eine Elektron-App, die unter der Haube auf webbasierte Technologien setzt und daher leider recht üppige 250 Megabyte Speicherplatz für sich beansprucht, im beschriebenen Szenario kann PiPHero aber dennoch durchaus praktisch sein. Die App wird in zwei Varianten für Intel-Macs und solche mit Apples Prozessoren zum Download angeboten.

28. Aug 2023 um 08:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Weshalb möchte die App, den Zugriff auf Audio und Bildschirmaufnahmen haben?
    Die App könnte aufzeichnen was man macht und für andere Zwecke verwenden.

    • Könnte sie natürlich. Aber wie soll die Funktion der App sonst realisiert werden können?

    • Diese Bild-in-Bild-Technologie ist eine reine Video-Funktion des Systems, d.h. man kann nur Videos in solchen Bild-in-Bild-Fenstern ausgeben. Die App nimmt also die Ausgaben der App als Video auf und schickt dieses Video in ein Bild-in-Bild Fenster. Dazu benötigt es dann aber die Berechtigung für Bildschirmaufnahmen (und diese beinhalten auch Audio, wozu dann auch hierfür eine Berechtigung benötigt wird).

      Und ja, die App „könnte“ nicht nur aufzeichnen, was andere Apps machen, das ist sogar der eigentliche und einzige Zweck der App (wie soll die die Ausgaben beliebiger Apps umleiten, wenn sie die nicht aufzeichnen kann).

      Darauf dass die Daten nicht missbraucht werden, musst du eben vertrauen. Wenn du das nicht kannst, darfst du die App nicht nutzen.

  • In einem Teammeeting gleichzeitig an einer Tabellenkalkulation arbeiten? Das hartes in meinen Meetings nicht gegeben. Die Konzentration auf das Meeting verkürzt die Zeit des Meetings, da hat man dann anschließend mehr Zeit für die Tabellenkalkulation.

    • Für mich ist das normal. Es gibt in Meetings oftmals eine Sammlung zahlreicher Themen, und viele davon sind für einige Teilnehmer schlicht egal. Da ist man dann halt mal 10 Minuten “raus“ und macht was anderes. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Videocalls statt vor-Ort-Meetings.

    • Wunschdenken. Zudem sind Meetings immer ein Tradeoff zwischen x-beliebigen Einzelterminen in jeder Konstellation mit 100% Produktivität und eben einem festen Termin für mehrere.

      Davon abgesehen könnte das Beispiel ja auch sein, dass man während im Meeting gemeinsam an einer Tabelle arbeitet.

  • Dass das auf jedes Fenster anwendbar ist: Super Tipp!
    Nur schade, dass es keine Homebrew Repo-Eintrag dafür gibt.

  • PiPHero gerade getestet: Über 30% CPU Dauerlast bei einem Standbild – way too much – no „hero“ ;) – gleich wieder gelöscht.

    • Interessanter Punk? Intel oder Apple Silicon? Könnte mir vorstellen, dass mit entsprechender Hardware und Beschleunigung so ein Screen Capture kaum ins Gewicht fällt, aber kann auch anders sein.

      • Apple Silicon. Es addiert sich halt und lohnt sich daher schon, darauf zu achten. Selbst mit meinem MacBook Pro M1 Max.

  • Den hätten sie auch PIP-Hero schreiben können. So lese ich Pi-P(i)-Hero. XD

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven