ifun.de — Apple News seit 2001. 33 753 Artikel

Empfängt nun auch AirPlay-Streams

PiP 2.0: Mac-Freeware hält Fenster-Kopie im Vordergrund

1 Kommentar 1

Anwendungen zur Videowiedergabe wie etwa Apples Quicktime Player oder der freie VLC Videoplayer bringen häufig bereits eigene Optionen mit, die die dauerhafte Sichtbarkeit der Videowiedergabe gewährleisten sollen. In den Menüs der Anwendungen meist mit „Immer im Vordergrund“ oder auch „Oben Schweben“ bezeichnet, sorgen die jeweiligen Einstellungen nach der Auswahl dafür, dass die Videofenster nicht von anderen Apps überdeckt werden und immer sichtbar sind.

Pip

PiP: Startet erst mal leer

Fenster-Kopie schwebt immer oben

Doch nicht alle Applikation integrieren das praktische Feature, mit dessen Hilfe sich Sport-Wettkämpfe oder Bundestagssitzungen auch beim Bearbeiten von Word-Textdokumenten, beim Sortieren von Dateien oder bei anderen, weniger anstrengenden Aufgaben im Blick behalten lassen. Genau für diese Apps bietet sich jedoch die quelloffene Freeware-Applikation PiP an, die jetzt in Version 2.0 aus dem Netz geladen werden kann.

Pip Breit

Habt ihr PiP gestartet – der Erststart muss per Rechtsklick > Öffnen erfolgen – setzt ihr noch einen Rechtsklick ins offene Fenster. Anschließend präsentiert euch PiP Liste aller offenen Applikationen und Programmfenster. Hier wählt ihr nun aus, welches Programm-Fenster dupliziert und als virtuelle Kopie dauerhaft im Vordergrund behalten werden soll. Damit ihr die Kernaufgabe der praktischen App bereits beschrieben. PiP erstellt nun eine Fenster-Kopie und streamt diese in das über allen anderen Fenstern schwebende PiP-Fenster. Grundsätzlich ist die App mit Duplicate Windows vergleichbar, kann jedoch komplett kostenlos genutzt werden.

Empfängt nun auch AirPlay-Streams

In der neuen Version 2.0 bietet sich PiP auch als AirPlay-Empfänger an und kann so nun auch die Displays von iPhone und iPad in Echtheit anzeigen. Der Download wartet auf dem Code-Portal GitHub auf euch, eine kurze Video-Demo könnt ihr im Anschluss begutachten.

29. Apr 2022 um 18:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    1 Kommentar
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33753 Artikel in den vergangenen 7518 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven