ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Diese Hörgeräte werden unterstützt

Fire TV: Audio-Streaming für Hörgeräte verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Gute Nachrichten für Hörgeräte-Träger: Ab sofort ist Audio-Streaming für Hörgeräte auf Amazons Fire TV verfügbar. Die neue Funktion kann zuerst auf dem Fire TV Cube mit kompatiblen Bluetooth-Hörgeräten von Starkey, Audibel, NuEar, Telefunken, Pro Akustik und KIND genutzt werden. Damit ist Fire TV nach Angaben des Online-Händlers der erste Streaming-Mediaplayer, der Audio-Streaming für Hörgeräte (ASHA) unterstützt.

Fire TV ASHA 02 1400

Diese Hörgeräte werden unterstützt

Zur Nutzung des neuen Features werden jedoch kompatible Hörgeräte vorausgesetzt. Aktuell in Deutschland unterstützt werden die folgenden Modelle:

  • Starkey: Evolv AI, Livio, Livio AI, Livio Edge AI
  • Audibel: Arc AI, Via, Via AI, Via Edge AI
  • NuEar: Savant AI, Circa, Circa AI, Circa Edge AI
  • Telefunken: TF 2PLUS X, TF 2/1PLUS X
  • Pro Akustik: ipro.7 AI, ipro.6, ipro.6 AI, ipro.6 Edge AI
  • KIND: KINDvitalo KD40, KINDevo KD30, KINDvitalo KD30

Kompatible Hörgeräte verbinden sich auf Systemebene mit Fire TV Cube, sodass Nutzer ihre Streaming-Dienste, Apps und Spiele sowie Antworten von Alexa direkt über das Hörgerät hören können.

Um ein Hörgerät zu koppeln, wird im Fire TV-Menü der Bereich Einstellungen > Barrierefreiheit > Hörgeräte betreten. Danach werden die Hörgerät wie ein Bluetooth-Kopfhörer verbunden. Um die Lautstärke zu regeln, können Fire-TV-Nutzer die Lautstärketasten auf der Alexa-Sprachfernbedienung nutzen. Wenn der Film vorüber ist, kann die Verbindung schnell wieder getrennt werden, indem die „Startseite“-Taste der Fernbedienung gehalten und „Hörgerät trennen“ auswählt wird.

Fire TV ASHA 01 1400

Da Hörgeräte sehr klein sind, müssen sich ihre Antennen nah am Fire TV befinden, um die bestmögliche Verbindung zu gewährleisten. Für ein optimales Erlebnis empfiehlt sich deshalb die Verbindung über ein 5 GHz-WLAN Netzwerk. Darüber hinaus sollten sich Hörgeräte-Träger nicht weiter als drei Meter entfernt vom Fire TV Cube aufhalten. Im Laufe des Jahres soll die Unterstützung von Audio-Streaming für Hörgeräte (ASHA) auf weitere Amazon-Geräte ausgeweitet werden.

Produkthinweis
Fire TV Cube│Hands-free mit Alexa, 4K Ultra HD-Streaming-Mediaplayer (Vorherige Generation, Fernbedienung mit... 119,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Apr 2022 um 16:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nicht schlecht, aber ich finde den Ansatz von Phonak trotzdem besser. Deren Geräte verhalten sich wie normale Bluetooth-Kopfhörer und funktionieren daher mit allen Audioquellen, die BT unterstützen.

    Die Reichweite ist zudem auch besser. Ich kann mit meinen Audéo sogar das Zimmer verlassen, ohne die Verbindung zu verlieren.

  • Somit müssten auch alle anderen ASHA-fähigen Hörgeräte wie Signia Pure C&G Ax, Oticon More, ReSound One usw unterstützt werden. Im Artikel stehen nur Fabrikate von Starkey (mit Eigenlable).

  • wenn du die Kopplung auf dein Hörgerät hast, ist dann trotzdem noch eine Audio Ausgabe für andere möglich?
    Ansonsten würde ein gemeinsamer Filmabend ja trotz der guten Funktion für die Betroffenen nicht richtig funktionieren.

    Und aus meiner Sicht wäre noch ein absolutes Knaller-Feature eine unterschiedliche Quelle: meine Frau könnte dann die deutsche Tonspur unterstützt hören und ich gucke den Film auf englisch über die reguläre Tonausgabe

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven