ifun.de — Apple News seit 2001. 30 427 Artikel

Konfigurierbarer Computergegner

Piccolo: Kostenfreie Othello-App für Mac, iPad und iPhone

8 Kommentare 8

Der Entwickler Nadim Kobeissi hat mit Piccolo eine Umsetzung des Brettspiel-Klassikers Othello in den App Store geladen, die sich mit einem Download auf Mac, iPhone und iPad spielen lässt und dabei betont simpel auftritt. Der 15 Megabyte kleine Download lässt sich dabei vollständig kostenlos laden und nutzen. Spielerinnen und Spieler die die Anwendung unterstützen möchten, haben die Möglichkeit zusätzliche Themes über einen In-App-Kauf in Höhe von 3 Euro zu ordern.

Piccolo Einstellungen

Othello selbst stammt aus den 1880er Jahren und wird auf einem Spielbrett mit 8×8 Feldern gespielt. Hier werden Spielsteine abgelegt, die auf der einen Seite Weiß, auf der anderen Seite Schwarz gefärbt sind. Gestartet wird mit je zwei Steinen von beiden Farben. Im Spielverlauf versuchen die Spieler dann durch geschicktes Platzieren ihrer Steine dafür zu sorgen, dass zum Spielende möglichst viele der abgelegten Steine die eigenen Farbe tragen. Dafür dürfen Steine des Gegners umgedreht werden, wenn diese von zwei eigenen eingeschlossen sind.

Konfigurierbarer Computergegner

In der Umsetzung von Nadim Kobeissi spielt ihr euere Othello-Partien gegen den Computer und könnt in den Einstellungen der Applikation dessen Spielstärke beeinflussen. Die AI, die nach Angaben des Entwicklers grundsätzlich in der Lage ist starke Othello-Computer wie NTest, Logistello und Edax zu besiegen bietet dafür eine Stärke-Skala von 2 bis 8 an, die ihr jederzeit beliebig anpassen könnt.

Piccolo Large

Das Spiel bietet euch bei (spät erkannten) Fehlern zudem unendlich viele Undo-Schritte an, sichert angefangene Spiele während des Spielverlaufs und beim Schließen der App automatisch und besitzt eine Benutzeroberfläche, deren Inhalte Deutsch lokalisiert sind. Wer möchte kann zudem schlichet Soundeffekte aktivieren.

Piccolo ist ein nettes Mini-Spiel, wenn mal wieder auf den Compiler, auf Kunden oder auf langsamere Kollegen gewartet werden muss.

Laden im App Store
‎Piccolo: Othello
‎Piccolo: Othello
Entwickler: Nadim Kobeissi
Preis: Kostenlos+
Laden

20. Apr 2021 um 07:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    8 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    Matt
    24 Tage zuvor

    Macht Spaß… Ich bin zwar immer der Verlierer, aber das ist beim Othello-Brettspiel auch der Fall… Ich nutze das mal als Trainingslager ;-)

    Swoops
    24 Tage zuvor

    Sicher aus den 1880er Jahren??

    horst
    24 Tage zuvor
    Reply to  Swoops

    Warum nicht? Weil es da noch gar keine Computer gab?

    Silenthunter
    24 Tage zuvor
    Reply to  Swoops

    Laut Wikipedia ja!

    FineClaire
    24 Tage zuvor

    Kennt man das sonst unter „Reversi“?

    Silenthunter
    24 Tage zuvor
    Reply to  FineClaire

    „Die wichtigsten Unterschiede bestehen darin, dass bei Othello die ersten vier Steine als Eröffnung festgelegt sind, und bei Reversi jeder Spieler exakt nur 32 Steine hat. In Deutschland wird Reversi oft auch so gespielt, dass immer nur eine Reihe umgedreht wird. Ursprünglich wurde jedoch bei Reversi, ebenso wie in Othello, jede eingeschlossene Reihe erobert.“

    FineClaire
    23 Tage zuvor
    Reply to  Silenthunter

    Danke.

    Matt
    24 Tage zuvor
    Reply to  FineClaire

    Ja, genau!

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30427 Artikel in den vergangenen 7143 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven