ifun.de — Apple News seit 2001. 30 264 Artikel

Vier Geräte Thread-kompatibel

Per Firmware-Update: Nächstes Eve-Produkt spricht Thread

30 Kommentare 30

Der für seine vergleichsweise teuren HomeKit-Accessoires und die überwiegende Nutzung des Bluetooth-Standards bekannte Zubehör-Anbieter Eve Systems, bereitet ein weiteres Gerät auf die Nutzung des im HomePod mini ab Werk verbauten Thread-Funkmoduls vor.

Homepod Mini Thread Mesh Mit Eve Produkten

Nach dem Fenster-Sensor „Eve Door & Window“, den sein Thread-Update erst in der vergangenen Woche erreicht hat, soll nun auch der HomeKit-taugliche Zwischenstecker „Eve Energy“ ein Firmware-Update erhalten, das die Steckdose bereit für den neuen Kommunikationsstandard macht.

HomeKit-Mesh nur mit HomePod mini

Da die Dose ohnehin permanent mit dem Stromnetz verbunden ist, arbeitet diese innerhalb eines Thread-Netzwerks als Router und reicht Datenpakete auch an andere Geräte im Netzwerk durch – eine Funktionsmodus, der die „Eve Energy“ in ein sogenanntes Full Thread Device verwandelt.

Eve Homekit Steckdose

Nach Angaben des Anbieters, wirkt sich die Anzahl aktiver Full Thread Devices positiv auf die Stabilität des Gesamtnetzwerkes aus. Um so mehr Full Thread Devices in ein Thread-Netzwerks eingebunden sind, um so zuverlässiger soll dieses arbeiten. Zudem verbessert sich die Reichweite, wovon wiederum Thread-Geräte profitieren, die von einer Batterie angetrieben werden und in Thread-Netzwerken lediglich als Endpunkte, nicht aber als Router eingebunden werden. Diese, der Fenster-Sensor „Eve Door & Window“ gehört dazu, bezeichnet man als „Minimal Thread Devices“.

Insgesamt vier Geräte Thread-kompatibel

Um die Steckdosen mit Thread ansprechen zu können, wird neben einem HomePod mini die offizielle Eve-App in Version 5 benötigt, zudem muss es sich bei den Steckdosen um Eve Energy-Modelle der 4. Generation handeln. Diese tragen die Modellnummer 20EBO8301 und sind 2020 in den Handel gekommen.

Eve selbst informiert über die Thread-Kompatibilität seiner Produktfamilie auf dieser Übersichtsseite. Neben den „Eve Energy„-Modellen der 4. Generation sowie den „Eve Door & Window„-Modellen der 3. Generation, gilt diese für den „Eve Aqua“ der 2. Generation und das Heizkörper-Thermostat „Eve Thermo“ der 4. Generation.

Produkthinweis
Eve Energy - Smarte schaltbare Steckdose (deutsche Markenqualität), TÜV-zertifiziert, Verbrauchsmessung, Zeitpläne,... 39,70 EUR
Produkthinweis
Eve Thermo - Smartes Heizkörperthermostat mit LED-Display, automatischer Temperatursteuerung, keine Bridge... 64,57 EUR 69,95 EUR
Produkthinweis
Eve Aqua - Smarte Bewässerungssteuerung per Apple Home App oder Siri, automatisch bewässern mit Zeitplänen, einfache... 86,57 EUR 99,95 EUR
Produkthinweis
Eve Door & Window - Smarter Kontaktsensor für Türen & Fenster (Dt. Markenqualität), Mitteilungen (offen/zu),... 38,96 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Dez 2020 um 14:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Immerhin weg von lahmen Bluetooth.
    Ich bin zufrieden mit Zigbee

  • Ist thread auch schneller als die normale Bluetooth Funktionalität oder gibt es beim Speed keine Unterschiede? Die eve Teile sind eigentlich super, aber das lahme reagieren im Vergleich zu wlan oder Zigbee ist echt mega nervig

    • Sascha Zumbusch

      VIEL schneller!
      Vor allem ist fast jedes Thread Gerät ein Extender im Thread Netz. Das heißt, dass Du die Reichweite mit jedem Gerät erhöhst….

  • Alles ganz toll…

    Wer wie ich schon alles voll mit Eve-Steckdosen hat, die allesamt vor 2020 gekauft wurden, schaut in die Röhre.

  • Ist thread schneller als Bluetooth?

  • Können die Hue eigentlich auch Thread?

    • Nein die sind nur über die Bridge in HomeKit integrierbar und die kann nur Zigbee bzw ist im Netzwerk.

      • Es wäre ggf. möglich, dass Thread per Softwareupdate kommt. Thread ist mit Zigbee/Bluetooth sehr verwandt.

      • Und das bringt bei Hue dann was?
        Bei Hue ist die Bridge zertifiziert. Die ist im Netzwerk. Da wird weder Bluetooth noch Zigbee genutzt und Thread macht auch keinen Sinn. Die Birnen ansich kann man alleine nicht mit HomeKit verbinden. Die haben zwar Bluetooth (zumindest die neuen) und Zigbee, sind aber nicht in HomeKit ohne Bridge integrierbar. Und als Verbindung zur Bridge wird Philips wahrscheinlich bei Zigbee bleiben. Dafür Thread zu integrieren bringt ja HomeKit nichts.

      • Natürlich nutzt die Hue Bridge Zigbee. Facepalm.

      • Aber nicht zur Kommunikation mit HomeKit… facepalm…
        Die Verbindung zu HomeKit findet ausschließlich über das Netzwerk statt. Die Bridge kommuniziert mit den Birnen über Zigbee. Das ist für HomeKit aber unerheblich. Das nächste Mal vielleicht richtig lesen…

      • Natürlich würde es Sinn machen für den enduser aber nicht für Philips. Die wollen doch ihre Bridge verkaufen

      • Sinn machen würde es bestimmt für den Enduser, das möchte ich gar nicht bestreiten. Es ging ja aber ursprünglich darum, ob die Birnen das können. Aktuell können sie es nicht und die Funktionalität wird bestimmt auch nicht mit einem Update kommen. Wenn bei zukünftigen Generationen. Aber auch das ist fast auszuschließen, wenn Philips an der Bridge festhalten möchte.

  • Habe gerade heute wieder alle Geräte (20) aus dem System, inclusive Extend gelöscht und alles, auch die Automatisierungen wieder neu aufgesetzt. Dabei habe ich mir geschworen, das nie wieder zu tun. Wenn jetzt auch noch Generationenkonflikte dazukommen ist das alles super teurer Elektroschrott. Vielleicht behalte ich eine Energie für den Weihnachtsbaum – da kann ich, wie so leider oft nötig, den kleinen Knopf drücken bevor meine bessere Hälfte abdreht.

  • Ich hab 20EAJ8301 obwohl ich die 2020 gekauft hab. Danke Saturn xD

  • Bin von den Eve-Steckdosen gar nicht begeistert. Hat sehr oft nicht funktioniert, bis sich alle Steckdosen mit haie Steckdosen ersetzt habe. Damit funktioniert es wunderbar

  • GiraffeMitWaffe

    Seid thread Update laufen die Dinger SO schnell! Wahnsinn! Kann es jemand bestätigen?

  • Ich hab mit der Erreichbarkeit kein Problem, aber meine Freundin ist von der Heizung genervt.
    Falsche Werte in Home, die Heizung setzt sich nach öffnen der Terassentür auf den Zeitplan zurück und nicht auf die eingestellte Temperatur usw.

  • Geht das Thread dann mit den eero routern?

  • Wird der Eve Motion auch Thread unterstützen?

  • Wann kommt das Update für die Thread Unterstützung der eve Thermo Thermostate?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30264 Artikel in den vergangenen 7116 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven