ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

HomePod mini fungiert als Hub

HomeKit-Mesh: Eve kündigt Thread-Unterstützung per Update an

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Mit dem HomePod mini hält auch das im Smarthome-Standard CHIP definierte Netzwerkprotokoll „Thread“ in Apple-Haushalten Einzug. Der neue HomePod unterstützt die Funktechnik mit dem Ziel, die Anbindung der einzelnen Smarthome-Komponenten zu optimieren.

Über die Thread-Unterstützung durch die neuen HomeKit-Produkte von Nanoleaf haben wir bereits informiert. Mit Eve hat nun ein weiterer Hersteller angekündigt, das auf Bluetooth aufsetzende Verbindungsprotokoll unterstützen zu wollen. Eve zufolge sollen entsprechende Firmware-Updates für die aktuellen Generationen der HomeKit-Geräte Eve Door & Window und Eve Energy noch in diesem Monat erscheinen. Weiter sind entsprechende Updates für die Heizkörperthermostate Eve Thermo und das Bewässerungssystem Eve Aqua geplant.

Homepod Mini Thread Mesh Mit Eve Produkten

Bei Thread handelt es sich um ein IPv6-basiertes Netzwerkprotokoll, das den Aufbau von Mesh-Netzwerken mit unterstützen Geräten ermöglicht. In der Folge müssen einzelne Bluetooth-Geräte nicht mehr direkten Kontakt zum HomePod haben, sondern können auch über zwischengeschaltete weitere Thread-Geräte angebunden werden. In der Praxis würde es somit genügen, wenn der HomePod die Verbindung zu nur einem der im Thread-Netzwerk vorhandenen Geräte hält, um für all diese als HomeKit-Bridge zu fungieren.

Der HomePod mini ist dabei das erste Apple-Gerät, das den noch jungen Standard unterstützt. Beim große HomePod fehlen die technischen Voraussetzungen hierfür. Beim HomePod mini dagegen macht sich Apple die Technologie auch selbst zunutze, so können die kleinen HomePods auch untereinander über Thread kommunizieren.

Wer jetzt hofft, über Thread auch nicht offiziell mit HomeKit kompatible Geräte in HomeKit einzubinden, hat sich allerdings geschnitten. Apples Thread-Umsetzung läuft in soweit proprietär, dass der HomePod mini nur mit Thread-Geräten spricht, die von Haus aus auch HomeKit unterstützen. Somit handelt es sich also um eine optionale Erweiterung und sicherlich auch Verbesserung ausschließlich von mit HomeKit kompatiblen Bluetooth-Geräten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Nov 2020 um 18:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Cool! Ich hoffe sehr, dass auch die Eve Energy der 2. Generation das Update erhalten. Mensch, das wäre ja mal ein Hammer!

  • Hat zufällig jemand bei Saturn den Mini bestellt und vielleicht schon eine (Versand-)Bestätigung oder Ähnliches bekommen?

  • Eero hat auch Thread

    Thread unterstützen auch die eeros von amazon – sollte auch erwähnt werden (zumindest die pro)

  • Ein Traum wenn die Osram Ledvance Smart + auch nen Update bekommen würden.

  • Bin gespannt. Mein Eve Thermo (3. Gen) reagiert mal überhaupt gar nicht oder mit minutenlanger Verzögerung. Und das bei ~6-7 Metern Entfernung zum HomePod…

  • Hat jemand ne Idee wie ich feststellen kann, ob man Eve Door & Window 2. oder 3. generation hat?

  • Ich hab gedacht alle Steuerzentralen funktionieren automatisch als repeater??
    Von meinen Steuerzentralen (Apple TV und Homepods) ist immer nur eine verbunden. Die anderen sind im Standby. Ich hatte mal gelesen, dass die verbundene Steuerzentrale von außerhalb das Signal empfängt und es intern an die Standby-Steuerzentralen weiterleitet.

    Weiß jemand diesbezüglich etwas?

  • Thread hat nichts mit Bluetooth zu tun. Wo habt ihr denn diese Info her?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven