ifun.de — Apple News seit 2001. 29 949 Artikel

Zusätzliche Winkel und Sockelplatten

Passend gemacht: Videotürklingel-Zubehör aus dem 3D-Drucker

12 Kommentare 12

Mit dem stetig erweiterten Angebot an Videotürklingeln steigt auch die Akzeptanz und Verbreitung dieser Sicherheitslösungen hierzulande. Wenn es um die Montage oder das „pimpen“ des Zubehörs geht, lohnt sich abseits der Herstellerempfehlungen auch ein Blick auf die Community-Tipps. Insbesondere auf 3D-Drucker-Portalen wie Thingiverse findet sich ein stetig wachsendes Zubehörangebot, mit dessen Hilfe sich teils auch besondere Anforderungen meistern lassen.

Die Ring-Türklingeln sind schon seit geraumer Zeit auf dem Markt. Dementsprechend findet ihr hier eine ganze Reihe von passenden Wandhalterungen und dergleichen sowie zudem auch eine Modifikation in Hal 9000 Optik.

Etwas limitierter ist die Auswahl beim bislang verfügbaren Zubehör für die Video-Türklingel von Eufy, doch Vorlagen für verschiedene Einsatzzwecke lassen sich auch hierfür finden. Selbst für die brandneue, hierzulande noch nicht verfügbare Logitech Circle View Türklingel mit HomeKit-Anbindung liegt schon eine erste Vorlage für eine optisch ansprechende Sockelplatte bereit.

Thingiverse Sockelplatte Circle View Doorbell

Mit Blick auf die HomeKit-Türklingel von Netatmo muss Thingiverse allerdings passen. Hier will dafür an anderer Stelle ein Nutzer mit der Idee für eine darunter liegende Metallplatte inspirieren.

Anlass für all diese Modifikationen und Erweiterungen sind teils benötigte, zusätzliche Winkeloptionen und Abdekungen ebenso wie die Tatsache, dass bei vielen Montagen noch unschöne Überbleibsel der von älteren Installationen seitlich hervorschauen. Dies lässt sich wie in unserem Titelbild anhand der neuen Logitech-Klingel zu sehen, mit solchem Zubehör hervorragend kaschieren.

Die 3D-Vorlagen sind in der Regel kostenlos erhältlich. Wer nun noch jemand kennt, der einen passenden Drucker besitzt, ist fein raus. Andernfalls müsst ihr für den Druck einen der mittlerweile auch zahlreich verfügbaren 3D-Druck-Dienstleister in Anspruch nehmen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Dez 2020 um 12:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Jawoll, super.
    Als 3D Anfänger bastle ich schon seit einer Weile an so einer Abdeckung von meiner Eufy und krieg’s nicht hin. Gerne nehme ich da so eine schöne Vorlage

  • Kann ich bestätigen. Mit einem 3D Drucker und etwas 3D Modelling Kenntnissen sind kaum bis gar keine Grenzen gesetzt. Hierbei sollte man aber die Temperaturen im Auge behalten und dabei das richtige Druckmaterial verwenden. Habe Anfang des Jahres ein ähnliches Projekt gestartet und erfolgreich umgesetzt bis dann der Sommer kam und der aufgeheizte Klinker das Plastik verformte. Habs dann noch mit PLA+, ABS und PETG probiert. Hält alles einer direkten Sonneneinstrahlung nicht Stand, leider. Habe auch eine iPad Halterung fürs Auto gedruckt was wunderbar funktionierte bis dann der Sommer kam und wieder alles verformte. Kann hier jemand andere Materialien empfehlen?

  • Klingel gesucht. wir haben einen in einem Mehrfamilienhaus eine Vidioanlage mit Klingel. Ich würde gerne diese Klingel auf meinem iPhone hören. Ich darf aber nicht an der Videoanlagen herumschrauben. Hat jemand eine Idee

  • Das ist nicht nur ein mögliches Temperaturproblem. Ich hab einen SLA-Drucker (NOVA3D ELFIN2 Mono SE) der mit UV-reaktivem Resin arbeitet.

    Bei so einem Einsatzzweck müsste man den Ausdruck zusätzlich mit UV-Schutz versehen, weil er sonst ganz schnell versprödet. Das gilt vermutlich auch für viele Filamente.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29949 Artikel in den vergangenen 7065 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven