ifun.de — Apple News seit 2001. 38 187 Artikel

Mac-Freeware

PDF-Metadaten: PDFInfo ändert Titel, Autor und Creator

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Ähnlich wie digitale Fotos verfügen auch PDF-Dokumente über eingebettete Metadaten, die unabhängig von Dateinamen und Inhalt über das Datum der Dokumentenerstellung, den Betreff und die zur PDF-Bearbeitung genutzte Software informieren.

Metadaten

Die Metadaten-Anzeige von Vorschau

Die Metadaten lassen sich in vielen Anwendungen zwar problemlos einsehen – Apples Vorschau.app zeigt euch vorhandene Metadaten mit dem Tastaturbefehl CMD+I – je nach eingesetzter Software aber nur schlecht editieren.

Hier kann euch die Mac-Anwendung PDFInfo unter die Arme greifen. Der kostenlose Download des Software-Studios Sybrex bietet euch ein einfaches Fenster an, in dem sich vorhandene Metadaten bearbeiten und überschreiben lassen.

Innerhalb der Anwendung können ihr wählen ob die aktuelle PDF-Datei editiert oder eine neue Datei mit den von euch vergebenen Werten erstellt werden soll. PDFInfo ist übersichtlich, einfach zu bedienen und hilft euch dabei Metadaten zu verstecken, die ihr – warum auch immer – nur ungern an die Dokumenten-Empfänger weitergeben wollt.

Pdf Info

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Mrz 2017 um 17:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Produkt „PDFProtect“ des selben Unternehmens gemacht und kann was zur Funktionalität sagen?
    Eine Evaluationsversion ist ja auf der Homepage des Herstellers erhältlich.

    Ich bin nämlich auf der Suche nach einer kostengünstigen oder vielleicht auch kostenlosen Anwendung zum Schutz von PDF.
    Also bspw. auch zur Beschränkung der Inhaltsnutzung. Einschränkung von Kopiermöglichkeiten, Druckbarkeit u. ä..

    Oder sind hierzu vielleicht auch Alternativanwendungen bekannt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38187 Artikel in den vergangenen 8249 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven