Mac-Freeware
PDF-Metadaten: PDFInfo ändert Titel, Autor und Creator
Ähnlich wie digitale Fotos verfügen auch PDF-Dokumente über eingebettete Metadaten, die unabhängig von Dateinamen und Inhalt über das Datum der Dokumentenerstellung, den Betreff und die zur PDF-Bearbeitung genutzte Software informieren.
Die Metadaten-Anzeige von Vorschau
Die Metadaten lassen sich in vielen Anwendungen zwar problemlos einsehen – Apples Vorschau.app zeigt euch vorhandene Metadaten mit dem Tastaturbefehl CMD+I – je nach eingesetzter Software aber nur schlecht editieren.
Hier kann euch die Mac-Anwendung PDFInfo unter die Arme greifen. Der kostenlose Download des Software-Studios Sybrex bietet euch ein einfaches Fenster an, in dem sich vorhandene Metadaten bearbeiten und überschreiben lassen.
Innerhalb der Anwendung können ihr wählen ob die aktuelle PDF-Datei editiert oder eine neue Datei mit den von euch vergebenen Werten erstellt werden soll. PDFInfo ist übersichtlich, einfach zu bedienen und hilft euch dabei Metadaten zu verstecken, die ihr – warum auch immer – nur ungern an die Dokumenten-Empfänger weitergeben wollt.