Zum Schnellzugriff
Apple TV: App-Ordner können „Top Shelf“ nutzen
Als „Top Shelf“ bezeichnet Apple den Bereich im Interface des Apple TV, der über der ersten Reihe eurer Anwendungen angezeigt wird. Der Bereich, in dem viele Apple TV-Applikationen lediglich eine größere Version des eigenen Logos anzeigen, kann von den Entwicklern auch mit interaktiven Elementen bestückt werden.
Die ZDF-App nutzt den „Top Shelf“ zur Stream-Anzeige
Ein gute Beispiel: Die offizielle Apple TV-Anwendung des Zweiten Deutschen Fernsehens. Das ZDF nutzt den „Top Shelf“ zur Anzeige der verfügbaren Live-Streams und gestattet euch durch die Auswahl der dort versammelten Programmlogos direkt in den gewählte Stream zu springen ohne zusätzliche Menüs in der App konsultieren zu müssen.
Auch die Plex-App setzt den „Top Shelf“ produktiv ein und legt hier all jene Serien und Filme ab, die ihr zuletzt geschaut habt und zum Fortsetzen der Wiedergabe direkt anwählen könnt. Und die „Top Shelf“ kann nicht nur von Apps genutzt werden.
Das „obersten Schrankfach“, darauf macht Michael Rockwell aufmerksam, versteht sich auch auf die Anzeige von Ordner-Inhalten. Habt ihr einen App-Ordner auf eurem Apple TV erstellt, könnt ihr diese in die oberste Zeile des Startbildschirms legen und seine Inhalte anschließend über die „Top Shelf“ ansteuern.
Organizing your Apple TV’s home screen around Top Shelf extensions forces you to make some interesting decisions about what apps you want in your top row. And I’d encourage you to try it for yourself to see what changes you’d make.