ifun.de — Apple News seit 2001. 38 040 Artikel

Eher mit Nachteilen verbunden

Parallels Desktop: Neue Version jetzt auch im Mac App Store

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Die aktuelle Version von Parallels Desktop ist jetzt auch über den Mac App Store verfügbar und wird dort als Parallels Desktop 1.7.0 gelistet. Die „offizielle“ Versionsnummer des Programms lautet derzeit 17.

M1 Battery

Parallels Desktop bietet die Möglichkeit, virtuelle Umgebungen auf dem Mac zu erstellen, um darin fremde Betriebssysteme auszuführen. Ein Paradebeispiel ist die Nutzung von Windows beziehungsweise Windows-Anwendung über Parallels auf dem Mac.

Einschränkungen gibt es hier allerdings mit Blick auf die neuen Apple-Prozessoren. Der Umstand, dass dies auf ARM-Technologie basieren, verhindert die Installation regulärer Windows-Varianten auf diesen Rechnern auch in Verbindung mit Parallels. Die neuen Versionen von Parallels Desktop unterstützen zwar die von Microsoft als „Insider Preview“ ausgegebenen ARM-Versionen von Windows 10 und Windows 11, hier ist allerdings noch mit Funktionseinschränkungen und Inkompatibilitäten zu rechnen.

Mac-App-Store-Version nicht empfehlenswert

Man darf durchaus hinterfragen, warum Parallels Desktop auch über den Mac App Store vertrieben wird. Die hier verfügbare Version der App kommt gegenüber der direkt bei den Entwicklern erhältlichen Version mit nennenswerten Einschränkungen und bringt auch keine Preisvorteile. Es hat eher den Anschein, als habe man sich bei dem hinter Parallels stehenden Software-Konzern Corel noch nicht dazu durchringen können, dieses Angebot einzustellen. Ursprünglich wurde die im Mac App Store erhältliche Version nämlich als Lite-Variante angeboten, die sich in beschränktem Umfang kostenlos nutzen ließ.

Parallels setzt bei der Benutzung seiner Software auf ein Abo-Modell und bietet die Vollversion zum Jahrespreis von 80 Euro an. Wenn ihr euch davon überzeugen wollt, das ihr damit verbunden nicht auf die Mac-App-Store-Version setzen sollt, werft ihr einen Blick auf die vom Anbieter veröffentlichten Informationen. Dort wird – sofern man die Wahl hat – eindeutig von der Mac-App-Store-Version abgeraten:

Laden im App Store
‎Parallels Desktop
‎Parallels Desktop
Entwickler: Parallels International GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
26. Aug 2021 um 09:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann mir wer sagen ob auf den ARM Windows auch x64 / x86 Programme laufen?
    Danke

    • Soweit ich weiß werden in der entsprechenden Windows 10 Version für ARM bisher nur 32 Bit Anwendungen unterstützt. Es kann aber durchaus möglich sein das mittlerweile auch 64 Bit Software unterstützt wird…

    • Da aktuell nur die Windows Insider Windows 10 / 11 Builds ARM in Kombination mit dem M1 + Parallels unterstützen, geht die 64Bit Emulation.

      Getestet z.B. mit Overwatch. Läuft aber nur mit niedrigesten Einstellungen. Zuvor muss man aber in den Windows ARM Emulationseinstellungen, die 32 Bit-Ausführung vor dem Blizzard-Launcher verbergen um somit nur 64 Bit als „gültig“ vor zu gaukeln. Ansonsten meckert der Launcher beim installieren von Overwatch, dass ja „angeblich“ das System nur 32 Bit unterstützen würde; …und nicht die erforderlichen 64 Bit

      Manchmal muss man eben tricksen. Mich selbst doppelt überzeugt: 64 Bit Only Anwendungen wie Total-Commander oder 7zip(gibt’s auch als ARM Beta) laufen ohne Murren.

  • Bin jetzt schon seit ungefähr 10 Jahren auf dem Mac unterwegs und bisher nur einmal den Fall gehabt, dass es für macOS keine Alternative gab. Für welche Zwecke nutzt ihr Windows auf einem Mac (VM oder Parallels)?

  • Freddy der Hühnerdieb

    Kann man mit VMWare oder Parallels auch Spiele zum laufen bringen auf dem M1? Grundsätzlich würde mich interessieren so Spiele-Klassiker mal wieder zu spielen wie Far Cry, aber diese Spiele laufen da ja nicht nativ.

  • Der einzige Vorteil der AppStore Version dürfte sein, dass man das dann auf jedem seiner mit der Apple ID verknüpften oder von einem administrierten Rechner installieren darf.

  • Ich bin vor Jahren von Parallels zu VMWare gewechselt, weil Parallels die Installation nur auf einem einzigen Rechner erlaubt hat. Es war nicht zulässig es auf auf Desktop und Laptop zu installieren. Bei VmWare dagegen durfte ich eine Lizenz auf 3 Rechnern installieren.

    Falls das bei Parallels immer noch so seien sollte, hat die App-Store Version den großen Vorteil, daß sie an die Apple-ID und nicht an einen einzelnen Rechner gebunden ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38040 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven