ifun.de — Apple News seit 2001. 38 031 Artikel

Lässt die Hände auf der Tastatur

Paletro: Mac-App macht alle Menüs durchsuchbar

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Die Mac-Applikation Paletro zu beschreiben ist gar nicht so einfach. Der knapp 12 Megabyte kleine Download ist eine Anwendung für Tastaturnutzer, die ihre Hände nur ungern von eben jener entfernen und macht die Menüs beliebiger Drittanwendungen durchsuchbar.

Coteditor Paletro

Lässt die Hände auf der Tastatur

Ist Paletro auf dem eigenen System installiert können Anwender die App mit dem Tastaturkurzbefehl Command + Shift + P aufrufen und dies unabhängig davon, in welcher App diese sich gerade aufhalten. Paletro blendet dann ein schwebendes Fenster ein, auf dem sich alle Menüinhalte der aktiven Anwendung nun durchsuchen lassen.

Dabei können sowohl Hauptmenüs als auch mehrfach verschachtelte Unterpunkte angesprochen werden, wer mag kann die Suche mit der Tab-Taste auf ein Hauptmenü eingrenzen. Hat man den gesuchten Menüpunkt ausgemacht, muss dieser nur noch mit der Enter-Taste bestätigt werden und führt dann die selbe Aktion aus, die auch ein Klick auf den entsprechenden Menüpunkt zur Folge gehabt hätte.

Paletro Hotkey

Dies bedeutet: Statt häufig genutzten Menüelementen in allen wichtigen Anwendungen jeweils eigenen Tastaturkurzbefehle zuzuweisen beziehungsweise die werksseitig vorgegebenen Kurzbefehle auswendig zu lernen, könnt ihr euch schlicht die Kombination Command + Shift + P merken und damit in allen Menüs problemlos die gerade benötigten Aktionen auslösen.

Einmalkauf für 7 Dollar

Die Anwendung lässt sich auf der Anbieterseite kostenlos aus dem Netz laden und zwei Wochen ohne Einschränkungen nutzen, anschießend wird dann jedoch eine Lizenz für den Dauereinsatz benötigt. Diese kostet einmalig 7 US-Dollar. Alternativ ist Paletro auch in der Software-Flatrate Setapp enthalten, die für 10 US-Dollar pro Monat den Zugriff auf über 200 ausgewählte Applikationen ermöglicht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Apr 2023 um 06:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das sieht interessant aus! Aber ließe sich das (und noch vieles mehr) nicht auch mit Alfred realisieren? Oder was kann die App, was Launcher wie Alfred nicht können?

  • Da gibt es auch KeyCue von Ergonis Software. Lohnt sich mal anzuschauen.

  • Raycast (freie Alternative zu Alfred oder LaunchBar) kann das von Hause aus

  • Command + Shift + P öffnet in Visual Studio Code das Command Menü.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38031 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven