ifun.de — Apple News seit 2001. 30 617 Artikel

DHL, Hermes, DPD, GLS & UPS

Paketversand: DHL und Hermes mit besonders vielen Beschwerden

139 Kommentare 139

Die Bundesnetzagentur hat die aktualisierte Ausgabe 2020 ihres „Tätigkeitsbericht Schlichtungsstelle Post“ (PDF) vorgelegt und geht auf die erneut gestiegene Anzahl der im zurückliegenden Jahr eingegangenen Schlichtungsanträge an.

Dhl Preise

Dies seien durch die ebenfalls gestiegenen Paketmengen zu erklären und würden zudem den Wunsch der Verbraucher widerspiegeln, wo möglich eine außergerichtliche Konfliktlösung zu suchen. Entsprechend begrüßt die Bundesnetzagentur auch die gesetzliche Initiative, die Postunternehmen zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren zu verpflichten.

28% mehr Schlichtungsanträge als im Vorjahr

Davon gab es im Jahr 2020 fast 2000. Insgesamt gingen 1.861 Schlichtungsanträge bei der Schlichtungsstelle Post ein. Über 400 mehr als die im Jahr 2019 gezählten 1.453 Anträge. Ein Plus von 28 Prozent.

Dhl Hermes 1500

Paketsendungen standen mit rund 80 Prozent der Anträge im Fokus der Schlichtungsbegehren. Der Anteil von Einschreibesendungen lag bei sieben Prozent, der Briefanteil machte 4,6 Prozent aus und auf Päckchen entfielen gut fünf Prozent. Der Verlust von Postsendungen und Sendungsinhalten war mit fast 53 Prozent der Hauptgrund für einen Schlichtungsantrag, gefolgt von beschädigten Sendungen mit rund 25 Prozent.

DHL, Hermes, DPD, GLS & UPS

Fast 77 Prozent der Schlichtungsanträge betraf die Deutsche Post DHL, auf Hermes entfielen gut 17 Prozent, auf DPD über drei Prozent und auf GLS nicht ganz zwei Prozent. UPS lag weit unter einem Prozent. Die Verteilung der Anträge spiegelt auch wider, dass die Deutsche Post DHL und Hermes stärker im Privatkundensegment tätig sind als die übrigen Paketdienstleister.

Der Tätigkeitsbericht Schlichtungsstelle Post 2020 kann hier abgerufen werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Feb 2021 um 15:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    139 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    139 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30617 Artikel in den vergangenen 7175 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven