ifun.de — Apple News seit 2001. 24 404 Artikel
Mini-App für mehr Kontrolle

Overkill verhindert automatisches Öffnen von iTunes und anderen Apps

Artikel auf Google Plus teilen.
8 Kommentare 8

Mit Overkill für Mac hat der Entwickler Felix Krause ein kleines Script in eine Menüleisten-App gepackt, das einige Mac-Nutzer glücklich machen wird. Ihr könnt damit iTunes und anderen Apps, die ohne euer Zutun automatisch aufspringen, den Garaus machen.

iTunes ist ein Klassiker mit Blick auf ein solches Verhalten. Die App öffnet sich nicht nur wenn ein iOS-Gerät angeschlossen wird automatisch (dies ließe sich ja auch über die Einstellungen unterbinden), sondern beispielsweise bei Interaktion mit den Wiedergabetasten, nach einem Update oder beim Anschluss von Bluetooth-Ohrhörern.

Overkill sorgt dafür, dass sich die App nur noch dann öffnet, wenn ihr dies wollt. Zudem könnt ihr auch weitere Anwendungen, die euch durch eigenständiges aufspringen nerven, in die Overkill-Liste aufnehmen. Bei Bedarf könnt ihr die Funktion der App jederzeit über die Menüleiste deaktivieren.

Ohne Overkill:

Mit Overkill:

Kommt euch der Name Felix Krause bekannt vor? Der Entwickler macht regelmäßig mit Projekten rund um die Themen Datenschutz und Sicherheit auf sich aufmerksam. So zeigt seine App QuantifiedMap, wie einfach Entwickler Bewegungsmuster von euch erstellen können, erst kürzlich hat Krause darauf hingewiesen, dass Kamera-Apps theoretisch auch heimliche Aufnahmen anfertigen können.

Mit Blick auf Overkill verspricht Krause, dass die App weder CPU-Leisung klaut, noch Analyse- oder sonstige Daten sammelt.

Mittwoch, 13. Dez 2017, 18:38 Uhr — Chris
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Achja, der Krause. Hat mir noch nie was Neues erzählt.

  • Hallo
    Gibt es ein Script oder eine App die Programme wieder startet wenn sie sich beendet haben oder so?
    Kann auch kostenpflichtig sein:-)
    Vielen Dank

  • Wenn ich diesen Artikel in der iFun App öffne, crasht die App.

  • Sowas hätte ich gerne für iOS. Dann würde ich der Musik-App verbieten sich jemals zu öffnen, wenn Bluetooth aktiviert wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24404 Artikel in den vergangenen 6202 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven