ifun.de — Apple News seit 2001. 35 688 Artikel

Update aktiviert "Microsoft Sync"

Outlook für Mac: Kontodaten landen (ohne Nachfrage) in Microsofts Cloud

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Anwender die Microsofts E-Mail-Applikation Outlook nutzen rufen die E-Mails von verbundenen IMAP-Konten möglicherweise nicht direkt sondern über den Umweg durch die Microsoft Cloud ab. Um dies zu ermöglichen sichert der Software-Konzern die Zugangsdaten auf seinen eigenen Servern – unter Umständen sogar ohne die eigenen Anwender zu informieren.

Microsoft Sync

Update aktiviert „Microsoft Sync“

Schuld an dem Verhalten ist der so genannte „Microsoft Sync“ ein Synchronisations-Dienst, mit dessen Hilfe Microsoft Zusatzfunktionen wie Push-Benachrichtigungen bei neue E-Mails und den Abgleich von Metadaten über mehrere verbundene Endgeräte hin realisiert.

Während „Microsoft Sync“ bislang vor allem von mobilen Nutzern eingesetzt wurde, soll der Abgleich im Rahmen jüngster Outlook-Aktualisierungen nun auch auf dem Mac aktiviert worden sein. Und zwar ohne Nachfrage, wie ein Leser des Fachdienstes heise.de entdeckt hat.

Sobald „Microsoft Sync“ aktiv ist, erfolgt der IMAP-Abruf konfigurierter E-Mail-Konten nicht mehr direkt zwischen Mac und E-Mail-Server sondern findet in Microsofts Cloud statt und meldet nur noch die Ergebnisse an den Mac.

Neueinrichtung schafft Abhilfe

Betroffene Nutzer, die das Verhalten auf ihren Desktop-Geräten deaktivieren möchten, müssen angelegte E-Mail-Konten erneut einrichten und darauf achten, sich währen der Eingabe der Zugangsdaten gegen die Anbindung an den Synchronisations-Dienst „Microsoft Sync“ zu entscheiden.

Microsoft Cloud Sync Off

Allerdings ist unklar ob zukünftige Outlook-Updates die Funktion nicht vielleicht erneut aktivieren. Microsoft selbst geht auf die Funktion in dem Hilfe-Dokument „Hinzufügen von E-Mail-Konten in Outlook für Mac mit Microsoft Cloud“ ein und beschreibt hier wie sich der Cloud-Sync deaktivieren lässt.

Mit Dank an mgm!

03. Feb 2023 um 08:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35688 Artikel in den vergangenen 7829 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven