ifun.de — Apple News seit 2001. 38 318 Artikel

Für alle Macs mit Apples Prozessoren

Mx Power Gadget: Auslastung, Hitze und Energie im Blick

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Mac-Nutzer die bereits über einen Rechner mit Apples hauseigenen M-Prozessoren verfügen können die Auslastung der Logikbausteine leider nicht mehr mit dem Intel Power Gadget beobachten. Ein langjähriger Favorit in der Apple-Community.

Mx Power Gadget

Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um den M1, den M2 oder gar den M2 Max handelt-Der kostenlose Intel-Download versteht sich ausschließlich auf Intel-Prozessoren und ist auf Macs mit Apples CPUs leider funktionslos.

Kleiner Freeware-Download

Um die Performance der Apple-Chips dennoch im Blick behalten zu können bietet sich seit Dezember 2021 die Freeware Mx Power Gadget, die jetzt auf Version 1.3 aktualisiert wurde.

Die neue Ausgabe des Mx Power Gadgets ist nun auch für den Einsatz unter macOS Ventura optimiert und bietet ihren Anwendern mittlerweile die Möglichkeit die Temperatur-Anzeige nicht mehr nur in Fahrenheit sondern auch in Grad Celsius anzuzeigen.

Mx Power Gadget Auslastung

Dabei beobachtet das Mx Power Gadget nicht nur die Energieaufnahme der Apple-Prozessoren, sondern auch deren Taktrate, die Temperatur und die allgemeine Auslastung.

Lastspitzen klar erkennbar

Das illustrierende Bildschirmfoto der App in diesem Artikel zeigt zwei klar erkennbare Lastspitzen. Während der ersten haben wie die KI-Bildgenerator Diffusion Bee gestartet, während der zweiten, deutlich längeren haben wir uns das Foto einer fliegenden Möwe generieren lassen.

Das Mx Power Gadget verfügt über Einstellungen, mit denen festgelegt werden kann ob auch die GPU in der Auslastungsübersicht auftauchen soll und ob sowohl die Effizienz- als auch die Performance-Kerne der Apple-Chips von der App dargestellt werden sollen.

Das Mx Power Gadget muss nicht die ganze Zeit laufen, ist aber ein praktischer Begleiter um Performance-Fresser auf dem eigenen Mac zu beobachten bzw. auszumachen.

Moewe

03. Feb 2023 um 07:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bin auf der Suche nach einem Widget für Scriptable, um solche Werte vom iPhone „schick“ abgebildet zu bekommen. Aber irgendwie passiert in der Richtung aktuell wenig Neues. Die meisten Widgets sind älter oder beschränken sich auf Corona/Tanken.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38318 Artikel in den vergangenen 8270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven