ifun.de — Apple News seit 2001. 38 045 Artikel

Auf Wunsch mit Anhängen

Outlook für Mac? Kleine App exportiert E-Mails als Dateien

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Kurzer Hinweis für die hier mitlesenden Mac-Nutzer des von Microsoft bereitgestellten E-Mail-Clients Outlook. Wer aus diesem hin und wieder E-Mails exportiere möchte (bzw. muss) und dafür nicht nur eine einfache Möglichkeit sucht, sondern auch eine, die sich ordentlich konfigurieren lässt, sollte bei den Entwicklern von Geniusphere vorbeischauen.

Outlook Export 1400

Diese bieten mit „Export Mail for Microsoft Outlook for Mac“ jetzt einen kleinen Mac-Helfer an, der eben jenen Arbeitsablauf ermöglichen und gleichzeitig so einfach wie möglich gestalten soll.

50 Exporte während der Beta-Phase

„Export Mail for Microsoft Outlook for Mac“ steckt aktuell noch in den Kinderschuhen beziehungsweise in der öffentlichen Betaphase, lässt sich dabei aber ohne Bezahlung ausprobieren und gestattet im Testmodus immerhin den Export von 50 Nachrichten pro Start.

Im App-Fenster lässt sich zum einen konfigurieren, in welchen Ordner die Nachrichten exportiert werden sollen, zum anderen kann festgelegt werden, in welchem Format die gewählten Nachrichten gespeichert werde sollen. Zur Auswahl stehen hier lediglich die E-Mail-Nachricht, der gesamte E-Mail-Quelltext oder ausschließlich die E-Mail-Header. Auch der ausschließlich Export von E-Mail-Anhängen ist über „Export Mail for Microsoft Outlook for Mac“ möglich.

Export Email Outlook

Filter lassen den Ausschluss bestimmter Nachrichten zu, zudem können die exportieren Dateien so um die Betreffzeilen erweitert werden, dass diese den E-Mail-Text in der ersten Zeile anführen.

„Export Mail for Microsoft Outlook for Mac“ ist ein spezielles Tool, für Anwender, die nach einem Plattformwechsel einen durchsuchbaren Index historischer Nachrichten benötigen, nichts mehr mit Outlook zu tun haben möchten oder schlicht eine Dateibasierte Sicherung ihrer E-Mail-Konversationen vorhalte wollen, könnte der Nischen-Download allerdings auf hocherfreute Gesichter treffen.

Ein Preis soll erst festgelegt werden, wenn die App offiziell in Version 1.0 vorliegt.

13. Apr 2021 um 15:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Off Topic, aber bezüglich Outlook: Bei jedem Start von Outlook wird mir eine Meldung zwecks Datenschutz-Einstellung angezeigt. Egal, was ich ankreuze, bei jedem Start kommt die Meldung.

    Es handelt sich um Outlook 2019 (16.47). Kennt jemand das Problem und / oder hat eine Lösung? In englischen Foren habe ich bisher keine Lösung gefunden, zumindest keine, die geholfen hat. Vielleicht weiß jemand von euch weiter!

  • Schade – Spannend wäre der Test auch für (deutlich) umfangreichere Exporte…

  • ich „drucke“ dies immer in pdf. oder ist hier was anderes?

  • Ich sehe keinen echten Vorteil der App. Das trennen der Anhänge von den Mails sehe ich nicht als sinnvoll an.
    Ich lege die Mails per Drag/Drop direkt als .eml Dateien in das Filesystem. Die bleiben durchsuchbar und die Anhänge bleiben dran, und sind sowohl mit Mac:Mail als auch mit Outlook öffnenbar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38045 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven