OS X Yosemite: Öffentliche Beta am 24. Juli
Im Juni hat Apple interessierten Mac-Besitzern die Möglichkeit der Teilnahme an einem öffentlichen Beta-Programm versprochen, morgen soll es nun soweit sein.
Laut Informationen der amerikanischen Webseite The Loop wird Apple am morgigen Donnerstag die bereits am Montag für eingetragene Entwickler veröffentlichte Yosemite Developer Preview 4 auch für die Teilnehmer des Public-Beta-Programms freigeben. Apple hat die Teilnehmerzahl an diesem Programm auf eine Million Nutzer begrenzt, momentan bietet die zugehörige Registrierungswebseite noch die Möglichkeit, sich für die Teilnahme zu bewerben.
Falls ihr euch dazu entschließt die Beta zu installieren, solltet ihr euch darüber im Klaren sein, dass ihr im laufenden Betrieb noch eine ganze Zeit mit Problemen und Inkompatibilitäten rechnen müsst. Es wird daher dringend geraden, die Vorabversion auf einem Computer zu installieren, der nicht für die produktive Arbeit genutzt wird. Als Alternative dazu haben wir hier beschrieben, wie man eine separate Festplattenpartition für die Testinstallation anlegt.
Die Public-Beta-Version von OS X Yosemite wird sich nach der Installation komfortabel über die Softwareaktualisierung bis zur finalen Version upgraden lassen. Allerdings heißt es, dass die Updates hier nicht im gleichen Takt wie für Entwickler, sondern seltener veröffentlicht werden. Apple wird hier wohl wohl bewusst stets ein wenig hinterherhinken, um das versehentliche Verteilen grober Programmfehler zu vermeiden.