OS X Mavericks: Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren. Nur wo?
Die 24 Seiten starke Mavericks-Review, der amerikanischen Programmierers John Siracusa, sei euch als Lesestoff empfohlen, wenn ihr mit guten Englischkenntnissen und einer gehörigen Portion Interesse an den ganzen kleinen Betriebssystem-Neuerungen, von der Speicherverwaltung bis zu den App Nap-Entwicklerschnittstellen gesegnet sein solltet.
Auch auf ifun.de werden wir uns in den kommenden Wochen den eher unscheinbaren Umstellungen des Mac Betriebssystems widmet und versuchen gleich mal eine brennende Frage zu beantworten: Wo hat Apple die Checkbox zur Aktivierung des „Zugriffs von Hilfsgeräten“ versteckt?
Der kleine Haken musste unter OS X bislang in den Systemeinstellungen gesetzt werden. Im Menupunkt Bedienungshilfen, ganz unten platziert, gestattete das Häkchen, den Zugriff von Dritt-Applikationen auf euren Mac. Ein wichtiger Button, mit dem Anwendungen wie zum Beispiel die klasse Schreibhilfe AText – ifun.de berichtete – in der Lage sind, Tastaturanschläge am Mac auszulösen, Texte vorzulesen und tiefer als normal in das System einzugreifen.
Unter Mavericks hat es den Button jetzt aus dem Punkt Bedienungshilfen der Systemeinstellungen in das Menu Sicherheit verschlagen. Wählt man hier das Tab „Privatsphäre“ und auf der linken Seite nun den Unterpunkt „Bedienungshilfen“, lässt sich auf die Liste der Apps zugreifen, die besondere Mac-Rechte haben.
Soll die Liste erweitert werden, zieht man neue Anwendungen einfach per Drag-and-Drop auf das Fenster. Der „Zugriff für Hilfsgeräte“ ist unter OS X Mavericks also nicht mehr global aktiv, sondern wird für jede App einzeln gesetzt. Eine konzeptuelle Änderung die Apple iOS übernommen hat. Bitte dran gewöhnen.