ifun.de — Apple News seit 2001. 34 223 Artikel
   

OS X El Capitan: Installation auf separater Partition und bootfähiger USB-Installer

73 Kommentare 73

Ihr wollt OS X El Capitan ausprobieren, dafür aber nicht eure aktuelles Setup opfern? Wer die Virtualisierungsumgebung Parallels im Einsatz hat, kann sich die von Apple bereitgestellte Vorabversion der nächsten OS-X-Generation auf ein virtuelles Laufwerk installieren, eine Anleitung dafür findet ihr hier. Alternativ besteht aber auch die Möglichkeit, ein startfähige Installation von El Capitan auf eine zweite Partition eures Mac zu packen, vom Test direkt auf eurem Arbeitsgerät ist zu diesem frühen Zeitpunkt abzuraten.

el-capitan-install

Beide oben beschriebenen Wege erlauben es, den Mac wie gewohnt weiter zu nutzen und bei Bedarf mal eben mit der Testinstallation des neuen Betriebssystems zu starten. Vermutlich der beste Weg für Entwickler und neugierige Nutzer, die keinen Zweit-Mac zur Verfügung haben, den sie für diesen Zweck opfern können.

Ergänzend noch der Hinweis auf die Möglichkeit, einen bootfähigen USB-Stick mit dem Installer mit der neuen OS-X-Beta-Version zu erstellen. Voraussetzung hierfür ist natürlich der Zugang zu einer Beta-Version des Betriebssystems. Darüber hinaus benötigt ihr einen USB-Stick mit 8 oder mehr Gigabyte Speichervolumen. Ob euer Mac mit OS X 10.11 kompatibel ist, könnt ihr hier nachlesen. Wie ihr diese Sache angeht, könnt ihr bei OSXDaily im Detail nachlesen, der Stick muss dazu nämlich speziell vorbereitet werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jun 2015 um 10:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    73 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34223 Artikel in den vergangenen 7595 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven