ifun.de — Apple News seit 2001. 38 541 Artikel

OpenStreetMaps-Apps zum tiefen Eintauchen

OpenStreetMap: Neues Kartendesign „Tracestrack Topo“ verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Nicht nur Apple und Google haben die vergangenen Monate genutzt, um ihre Weltkarten optisch aufzufrischen und ausgewählte Details so sichtbarer und besser voneinander unterscheidbarer zu machen, auch im Angebot der freien Community-Weltkarte OpenStreetMap lässt sich nun ein neues Kartendesign auswählen.

Tracestrack Topo 2000

Dieses trägt die Bezeichnung „Tracestrack Topo“ und stammt aus der Feder des gleichnamigen Diensteanbieters Tracestrack. Dieser hat mit Tracestrack nicht nur eine eigene OpenStreetMap-Applikation für iPhone und iPad im Programm, sondern bietet App-Entwicklern den optimierten Zugriff auf das Material der OpenStreetMap an. Kurz: Bei Tracestrack verdient man mit der OpenStreetMap Geld und ist entsprechend darum bemüht die freien Karten so attraktiv und übersichtlich wie möglich zu gestalten. Ein Engagement, von dem nun alle Anwender profitieren.

Tracestrack Topo

So wurde das Tracestrack-Design nun auch in die offiziellen OpenStreetMap-Webseite integriert und lässt sich hier über die Layer-Auswahl aktivieren. Nutzer wählen auf openstreetmap.org dafür das Layer-Symbol rechts in der Overlay-Navigation und aktivieren hier das neue Kartendesign „Tracestrack Topo“.

Tracestrack Topo De 2000

Die neue Ansicht, bei der es sich um eine Kombination aus „OSM Carto“ und der „OpenTopoMap“ handelt, zeichnet sich nach Angaben der OpenStreetMap-Verantwortlichen durch eine erweiterte Schlagwort-Unterstützung (u.a. für Busfahrstreifen, Restaurant-Kategorien, Solarkraftanlagen, Stellplätze), den optimierten Support für chinesische, koreanische und japanische Schriftarten und viele länderspezifische Verbesserungen aus.

OpenStreetMaps – Tiefer eintauchen

Wer sich genauer mit den vor allem in Ballungsräumen unschlagbaren Karten der OpenStreetMaps beschäftigen möchte, der sollte sich die App-Angebote Magic Earth, Organic Maps, Every Door und Go Map!! 3 genauer anschauen.

Laden im App Store
‎Organic Maps: Navi & Karten
‎Organic Maps: Navi & Karten
Entwickler: Organic Maps
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Go Map!!
‎Go Map!!
Entwickler: Bryce Cogswell
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Magic Earth Navigation & Maps
‎Magic Earth Navigation & Maps
Entwickler: General Magic GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Every Door
‎Every Door
Entwickler: AvatudKaart OU
Preis: Kostenlos
Laden

25. Sep 2023 um 11:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Pocket Earth wäre meiner Meinung nach noch zu erwähnen.

  • Das ist auch meine Lieblings-App in Bezug auf Karten und Positionsbestimmung

  • osmand wäre auch noch zu erwähnen. Die Trackaufzeichung ist zwar in der Benutzerführung gewöhnungsbedürftig, aber die offline maps sind hilfreich.

  • OSM ist wunderschön

    Toller Artikel – gern mehr davon. Bin vor paar Jahren in den OSM Topf gefallen und seitdem unregelmäßig am mappen. Teilweise wenn mir fehler auffallen (wenn z.b. Hausnummer fehlen von Anschriften, die ich via Organic Maps versuchen anzufahren) oder via StreetComplete unter Android, wenn mir ein Spaziergang alleine zu langweilig ist.

    Es ist so toll, die eigenen Änderungen paar Wochen danach dann in Organic Maps und Magic Earth zu sehen. Beides tolle Navigations apps, die absolut empfehlendwert sind.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38541 Artikel in den vergangenen 8306 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven