Open-Source Videoschnittprogramm „OpenShot“ soll für Mac und Windows kommen
Das Open-Source-Videoschnittprogramm OpenShot sucht über die Finanzierungsplattform Kickstarter Unterstützer für eine Portierung auf Mac und Windows. Wer das Projekt mit 25 oder mehr Dollar unterstützt, erhält unter anderem frühen Zugriff auf Vorabversionen des Programms. Eine finale Veröffentlichung der Versionen für Mac und Windows ist zum Jahresende geplant.
OpenShot zeigt sich insbesondere mit Blick auf die unterstützten Audio- und Videoformate deutlich flexibler als Apples iMovie (13,99 Euro) und spricht vom Funktionsumfang eher fortgeschrittene Nutzer an. Einen Eindruck von Interface und Leistungsumfang bekommt ihr euch anhand dieser Screenshots und Videos. Anfänger und Anleitungsmuffel dürften mit Blick auf die intuitive Bedienung bei iMovie besser aufgehoben sein.
Das Kickstarterprojekt buhlt somit wohl eher um Solidarität mit dem Projekt, eine funktionstüchtige Version für Mac und Windows dürfte noch einige Zeit auf sich warten lassen. Die finale Version wird dann wie bereits jetzt die Linux-Variante unter Creative-Commons-Lizenz kostenlos zum Download bereit stehen und auf freiwillige Spenden hoffen. (Danke Stephan)